PLAYNATION NEWS Diablo 3

Diablo 3 - PC-Version erhält keinen Controller-Support

Von Yannick Arnon - News vom 11.11.2013, 21:17 Uhr
Diablo 3 Screenshot

Nicht allzu lange ist es her, dass Diablo 3 auch für Konsolen erschien und dort selbstverständlich auch per Controller spielbar ist. Auf dem PC wird man weiterhin auf Maus und Tastatur angewiesen sein, wie Blizzard bestätigte.

In jeder Debatte zum Thema "PC vs. Konsole" kommt man irgendwann auf die Unterschiede zwischen Controller und der Kombination von Maus und Tastatur zu sprechen. Die im September erschienene Konsolen-Version von Diablo 3 wird mit Gamepad gespielt, bei Entwickler Blizzard gingen daraufhin eine Anfragen ein, ob man diese Kontrollmöglichkeit auch in der PC-Fassung einführen könne. Laut den Kollegen von Eurogamer, die Blizzards Matthew Berger, Senior Level Designer der Umsetzungen des RPGs für PlayStation 3 und Xbox 360, vergangene Woche auf der BlizzCon interviewten, wird das in absehbarer Zeit nicht passieren.

Der Aufbau der beiden Versionen ist von Grund auf verschieden, deswegen ist Controller-Support keine Änderungen, die man nicht "mal eben" in einem Patch durchführen kann, sondern die viel Entwicklungszeit erfordert. Auf den Konsolen wird der erweiterten Bewegungsfreiheit des Spielers dadurch Sorge getragen, dass er von weniger Monstern auf einmal angegriffen wird. Wer beide Versionen gespielt hat, wird Unterschiede bei Pacing und Handling auf den verschiedenen Plattformen bemerken. Insbesondere die neue Ausweichrolle und das Fehlen der automatischen Wegfindung sind Punkte, in denen die Unterschiede deutlich werden. Im Kern handle es sich um zwei verschiedene Spiele und per Update Gamepads zu unterstützen, würde die PC-Zocker in zwei unterschiedliche Lager aufspalten.

Diablo 3 müsst ihr am PC weiterhin mit Maus und Tastatur zocken.

KOMMENTARE

News & Videos zu Diablo 3

Diablo 3 Diablo 3 - Ukrainisches Kriegsdenkmal zeigt Fan-Artwork von Tyrael Diablo 3 Diablo 3 - Exploit des Totenbeschwörers bricht Ranglisten-Rekorde Diablo 3 Diablo 3 - Totenbeschwörer offiziell mit Update veröffentlicht Diablo 3 Diablo 3 - Der Totenbeschwörer kehrt Ende Juni zurück Diablo 3 Diablo 3 - Reaper of Souls - Die Ankunft des Kreuzritters Diablo 3 Diablo 3 - Diablo 3 auf PS3 - Gameplay-Teaser The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild