PLAYNATION NEWS Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution - Rassismus im Spiel? Square Enix wehrt sich gegen den schweren Vorwurf

Von Redaktion - News vom 02.09.2011, 00:49 Uhr

Einen kleinen Lacher konnten wir uns bei dieser Meldung leider nicht verkneifen, denn Publisher Square Enix hat zurzeit wegen einer angeblich rassistischen Szene im frisch veröffentlichtem Deus Ex: Human Revolution mit einigen amerikanischen Medien zu kämpfen. Natürlich wollten wir, und auch viele andere Gamer, gleich wissen um was für eine Szene es sich da handelt und stießen dann auf folgendes YouTube-Video.

Zu sehen ist Letita, eine von vielen Obdachlosen Personen im Detroit von 2027. Doch was ist rassistisch an der jungen Dame? Ist es die Tatsache, dass sie im Müll wühlen muss? Nein, dass tun nämlich auch zahlreiche andere Charaktere im Spiel. Ist es die Tatsache, dass sie Informationen im Tausch gegen Alkohol preisgeben würde? Nein, dass würden wir ohne Frage auch tun. Doch was ist es dann? Richtig: Es ist der starke Akzent in dem sie spricht der einigen übel aufstößt. Wir interpretieren diesen zwar mehr als enthusiastisches Eintauchen in die Rolle, aber es scheint tatsächlich Leute zu geben, die sich persönlich davon angegriffen fühlen.

Square Enix äußerte sich nun selbst zu diesen Vorwürfen und streitet rassistische Hintergründe ganz klar ab:

"Deus Ex: Human Revolution ist eine fiktionale Geschichte, welche die Mannigfaltigkeit der zukünftigen Bevölkerung reflektieren soll, indem Charaktere mit verschiedenen kulturellen und sozialökonomischen Hintergründen darin vorkommen. Diese Charaktere sind jedoch dazu gedacht, Menschen aus dem Jahr 2027 zu porträtieren, und so war es natürlich niemals unsere Intention, irgendeine bestimmte ethnische Gruppe in einem schlechten Licht dastehen zu lassen."

 

 

KOMMENTARE

News & Videos zu Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut für Mac erschienen Deus Ex: Human Revolution Deus Ex: Human Revolution - Neue Inhalte bleiben exklusiv für die Wii U Deus Ex: Human Revolution Deus Ex: Human Revolution - Square Enix kündigt Wii U-Version an! Deus Ex: Human Revolution Deus Ex: Human Revolution - Preissturz auf Steam Deus Ex: Human Revolution Deus Ex: Human Revolution - Erstes Video zum Director's Cut für Wii U Deus Ex: Human Revolution Deus Ex: Human Revolution - 'The Missing Fridges' Trailer GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt Netflix Netflix - Erste Filme und Serien für August 2018 enthüllt!
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Keine Präsentation in den öffentlichen Hallen der gamescom