PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Standalone-Version orientiert sich an EVE Online

Von Dustin Hasberg - News vom 26.06.2013, 18:14 Uhr
DayZ Screenshot

In einem Interview zieht Dean Hall Eve Online als Inspirationsquelle heran und gibt zahlreiche Details zum Basenbau in DayZ bekannt.

Zwar wartet die Spielerschaft noch immer auf den Release-Termin der Standalone-Version von DayZ, doch dafür hat sich Projektleiter Dean 'Rocket' Hall einem Interview mit rockpapershotgun.com unterzogen, wodurch es einige Neuigkeiten zu der Standalone-Variante zu berichten gibt. So gibt Hall an, dass man sich nach dem Release der Alpha-Version an dem Entwicklungsprozess von EVE Online orientieren will. Demnach möchte man Ideen nach und nach umsetzen - wie etwa bei Minecraft. Durch die Engine der Mod sei dies allerdings bisher nicht möglich gewesen:

"Das ist der Punkt, an dem der Alpha-Ansatz zum Tragen kommt. Weil wir unter anderem den Basenbau geplant haben und ich glaube auch, dass wir sehr viele coole Clan-Sachen und Gruppen-Dynamiken einbauen werden. Wir haben zum Beispiel über Dinge wie ein Clan-Tattoo gesprochen. Ich denke, dass es sehr viel um In-Game-Inhalte gehen wird - etwa so wie bei EVE."

Darüber hinaus hat Hall einige Neuigkeiten zum Basenbau zu berichten. So möchte man diese in unterirdische Instanzen auslagern. Spieler können die Basen betreten und mittels Dynamit und Spitzhacke sogar das Terrain nach den individuellen Wünschen anpassen. Allerdings sei es bisher noch fraglich, ob dies überhaupt umsetzbar sei. Falls nicht möchte man auf eine Top-Down-Ansicht zurückgreifen. Im besten Falle sei es laut Hall aber möglich ganze unterirdische Städte nach und nach zu errichten.

Doch damit nicht genug. Wie Hall berichtet habe man schon damals in Arma 2 eine eigene Programmiersprache integriert, welche allerdings bisher nicht bei DayZ zum Einsatz kam. Zwar steht diese nicht sonderlich weit oben auf der To-do-Liste, doch durch einen Einbau wäre es etwa möglich Sicherheitssysteme für die Untergrundbasen zu programmieren. Doch zunächst möchte man sich auf die Fertigstellung der Alpha konzentrieren, schließlich soll die Standalone-Version in spätestens sechs Wochen erscheinen.

Dean Hall hat sich bei der Entwicklung von DayZ von EVE Online inspirieren lassen.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus