PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Fertigstellung der PC-Version wichtiger als Konsolen-Fassung

Von Dustin Hasberg - News vom 09.04.2014, 17:22 Uhr
DayZ Screenshot

DayZ-Projektleiter Dean Hall hat innerhalb eines Interviews bekannt gegeben, dass die Fertigstellung der PC-Version oberste Priorität besitzt und man erst nach der offiziellen Veröffentlichung im kommenden Jahr aktiv an einer Konsolen-Fassung arbeiten könnte.

DayZ Standalone erschien Mitte Dezember 2013 als Early-Access-Version via Steam - ohne vorherige Bekanntgabe des Release-Datums durch die Entwickler. Trotzdem konnte sich der Survival-Titel hervorragend auf dem PC verkaufen. Doch auch Konsolenspieler bekundeten in der Vergangenheit oftmals ihr Interesse an DayZ. Innerhalb eines Interviews mit GameReactor hat sich Projektleiter Dean Hall nun noch einmal zu dem Thema geäußert.

So sei es wichtig zunächst die PC-Version komplett fertigzustellen, bevor an einer Konsolen-Fassung gearbeitet werden kann. Schließlich erführe die Standalone-Version beinahe wöchentlich Änderungen und es würde schlicht keinen Sinn machen an einer Portierung zu arbeiten, während sich das Spiel noch immer in Entwicklung befindet. Laut Hall werde die PC-Version vermutlich im nächsten Jahr fertigstellt - Konsolen-Spieler werden sich also noch in Geduld üben müssen, falls DayZ überhaupt portiert wird.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die Pläne für das kommende Jahr. Das Entwicklerteam plant unter anderem die Implementation des angekündigten Physik-Systems sowie die Veröffentlichung von neuen Städten, Waffen und Ausrüstung. Außerdem soll es in den kommenden Monaten die ersten Fahr- sowie Flugzeuge geben. Konkrete Daten hat Hall bisher allerdings noch nicht genannt.

Laut Dean Hall muss zunächst die PC-Version von DayZ Standalone fertiggestellt werden, bevor überhaupt an einer Konsolen-Portierung gearbeitet werden könnte.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September