PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Dean Hall über Preissenkung im Steam Sale verwundert

Von Dustin Hasberg - News vom 21.06.2014, 12:46 Uhr
DayZ Screenshot

Derzeit kann die Standalone-Version von DayZ innerhalb des Steam Summer Sale ein wenig günstiger erworben werden. Projektleiter Dean Hall und Producer Brian Hicks sind darüber allerdings verwundert, denn sie wurden über diese Aktion gar nicht informiert.

Erst vor wenigen Tagen begann Steams alljährlicher Summer Sale, in dessen Rahmen zahlreiche Titel auf der Spielevertriebsplattform zu einem reduzierten Preis erworben werden können. Auch der Early Access-Titel DayZ befindet sich im Angebot, wobei Käufer derzeit rund 3,60 Euro, also 15 Prozent des eigentlichen Preises, sparen können und den Titel bereits für 20,39 Euro erhalten. Doch offenbar gab es bei Entwickler Bohemia Interactive Probleme mit der Absprache, denn sowohl Projektleiter und DayZ-Erfinder Dean Hall als auch Producer Brian Hicks wurden über den Preisnachlass nicht informiert.

So schreibt Hall auf Twitter: "Bitte fragt mich nicht, weshalb DayZ im Angebot ist. Ich bin genau so verwundert und geschockt wie alle anderen auch." Auf Reddit.com fügt er hinzu: "Ich habe keine Ahnung, weshalb das geschehen ist. [...] Es ist eine völlige Überraschung für mich." Hicks ist ähnlich verwundert und möchte keine Fragen diesbezüglich beantworten, immer sei es Sache des Unternehmens. Die englischsprachige Webseite Eurogamer.net hat bei Bohemia Interactive direkt nachgefragt und innerhalb einer E-Mail eine Stellungnahme erhalten.

"Brian und Dean waren beide unterwegs und für eine gewisse Zeit nicht zu erreichen. Es ist möglich, dass ein Problem aufgrund von Missverständnissen aufgetreten ist, welches hoffentlich geklärt werden kann, sobald sie zum Büro zurückkehren."

Demnach war es von Halls und Hicks Seite aus offenbar nicht geplant, die Alpha-Version von DayZ zu einem günstigeren Preis anzubieten. Immerhin hat der DayZ-Schöpfer bereits mehrmals davon abgeraten, eine frühe Version des Spiels zu erwerben, wenn man nicht aktiv an der Entwicklung teilhaben möchte. Es dürfte darüber hinaus äußerst unwahrscheinlich sein, dass DayZ im Rahmen des Summer Sale noch weiter reduziert wird.

Dean Hall und Brian Hicks sind über den Preisnachlass von DayZ Standalone im Steam Summer Sale verwundert.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus