PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Ausführliche Roadmap für 2014 vorgestellt

Von Dustin Hasberg - News vom 28.03.2014, 19:26 Uhr
DayZ Screenshot

DayZ-Projektleiter Dean Hall hat auf Twitch zahlreiche Fragen zur Standalone-Version von DayZ beantwortet und vorgestellt, welche Neuerungen die kommenden Updates mit sich bringen werden. Dabei nannte er auch einige Dinge, mit denen Fans des Survival-Titels sicher nicht gerechnet hätten.

Die Standalone-Version von DayZ erhält in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Updates und wird so nach und nach erweitert. Innerhalb eines Twitch-Livestreams hat Projektleiter Dean 'Rocket' Hall nun die Roadmap, also die Planung, für die kommenden Monate vorgestellt. Außerdem ging er noch einmal auf die Verkaufszahlen von DayZ Standalone ein, denn mittlerweile wurden mehr als 1,7 Million Exemplare des Spiels über Steam erworben. Außerdem erhält man in Zukunft mit einem neuen Bohemia Interactive-Studio in der slowakischen Hauptstadt Bratislava Unterstützung.

Das kommende Update soll laut Hall den heiß ersehnten Bogen sowie die Armbrust mit sich bringen sowie Feuerstellen, an denen Fleisch gebraten und Wasser gekocht werden kann. Im besten Falle erscheint das Update im Laufe der nächsten zwei Wochen, maximal müssen sich Spieler bis Ende April in Geduld üben. Für die kommenden Monate bestätigt Hall darüber hinaus, dass Admins die Fähigkeit erhalten sollen die Uhrzeit auf ihren Servern beliebig anzupassen und sogar den Tag-/ Nachtzyklus deutlich zu beschleunigen.

Auch das bereits angekündigte Physik-System soll bald Einzug in die Standalone-Version erhalten. Dadurch könnt ihr etwa Gegenstände physikalisch korrekt werfen. Verfeinert wird dies durch ein Ragdoll-System, wodurch euer Körper realistisch auf den Boden sinkt und beispielsweise Klippen hinunterfallen kann. Doch auch das Verhalten der Zombies soll sich in Zukunft deutlich verbessern. Dazu zählt etwa die Wegfindung der Untoten, die bisher noch immer fehlerhaft ist.

Durch die Implementation von Tieren erhält das Jagdsystem Einzug in die Standalone-Version. Alternativ  kann auch Obst und Gemüse angebaut werden. Außerdem war während Präsentation erstmals von Schnee und Nebel die Rede. Besteht also die Möglichkeit, dass Chernaurs schon bald im Schnee versinkt?

Im Laufe des kommenden Jahres kommen auch endlich die Fahrzeuge, die von der Community derzeit sehr gefordert werden. Neben einfachen Fahrrädern und Autos soll es auch Flugzeuge und Helikopter geben, wodurch sich das Spielgefühl von DayZ nachhaltig verändern dürfte. Zuletzt nannte Hall die Implementation von Barrikaden, womit sich Spieler hinter selbst erstellten Deckungen vor feindlichem Beschuss schützen können. All diese Dinge sollen im Laufe des Jahres innerhalb von Updates erscheinen - genaue Release-Daten nannte Hall allerdings nicht.

Dean Hall gibt die Roadmap für DayZ Standalone bekannt.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Soll in wenigen Wochen mit neuer Engine für PC erscheinen DayZ DayZ - Bohemia bestätigt noch einmal die Xbox One-Version DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Saturn Saturn - Die besten Angebote in dieser Woche Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018