PLAYNATION NEWS Crowfall

Crowfall - Ewige Helden und vergängliche Welten - das Wipe-MMO

Von Pierre Magel - News vom 03.02.2015, 14:39 Uhr
Crowfall Screenshot

Auf der offiziellen Seite zum kommenden Fantasy-MMO Crowfall haben die Entwickler einen langen Post darüber verfasst, wie genau die Grundidee hinter dem Spiel aussieht. Man will das Genre mit neuen Ideen fluten und dafür sorgen, dass keine Langeweile entsteht.

Crowfall will anders sein. Crowfall möchte kein klassisches MMORPG werden, welches die Spieler schon (zu) oft gesehen haben. Das ist die Kernaussage, die die Entwickler regelmäßig verlauten lassen. Mit dem inoffiziellen Vorgänger Shadowbane hatte man bereits ein Produkt auf die Beine gestellt, welches mit einem tollen Spielkonzept für viele interessierte Spieler sorgen konnte. Kaputt ging der Titel daran, dass viele Fehler gemacht wurden und das Konzept nicht ausgereift war - daraus hat man gelernt. Die Erfahrungen der Vergangenheit werden in Crowfall mit einfließen.

Im jüngsten Entwicklerblog beschreibt man nun genauer, worauf Crowfall basieren wird. Dafür erklärt man in einem Beispiel, woran Strategie-Spiele häufig scheitern: Zunächst macht das Spiel Spaß, weil alle auf einem Level sind und jeder sich schnell seine Vorteile erspielen will. Wenn dann nach und nach die Rollen verteilt sind und erste Teilnehmer die Überhand gewinnen, verlieren die anderen Mitspieler allmählich die Lust am Spiel. Zu groß der Vorteil der Gegner, zu klein die Chancen für sich selbst. Neue Spieler versuchen dann erst gar nicht, in die Welten zu tauchen - sie würden binnen kürzester Zeit eh besiegt werden. Und auch der dominierende Part hat kein Vergnügen mehr an seinem Sieg, da die Herausforderungen ausgehen. Genau hier steigt Crowfall ein.

Das Ziel ist es, eine persistente Geschichte mit stets neuen, herausfordernden Erlebnissen zu kombinieren. Die erstellten Charaktere sollen dauerhaft bleiben, die Welten und Kampagnen sollen zerfallen. Im Mittelpunkt der Abenteuer stehen die "Eternal Kingdoms" - eine Art Gilden- und Housing-Welt, in der die Spieler sich treffen, gemeinsam spielen und ihre Erfolge aushängen können. Soweit wird das aber der einzig dauerhaft bestehende Server bleiben. Alle anderen werden neu aufgebaut, bieten frische Anforderungen und können solange gespielt werden, wie sie Spaß machen und neuen Spielern eine Chance lassen. Die Dauer, wie lange eine Kampagne geht, ist nicht festgelegt - eine Woche, ein Monat, ein Jahr. Alles möglich. Durch diesen stetigen Wandel können spontan neue Regelwerke hinzugefügt, neue Fallen eingebaut oder Spieler-Feedback in den Kampagnen verarbeitet werden.

Jede Kampagne ist in mehrere Phasen unterteilt:

Phase 1 könnte den Frühling zeigen, in welchem man das Abenteuer startet. Meist unausgerüstet beginnt man ohne große Orientierung. Der Nebel verdeckt die Karte, Rohstoffe und Ausrüstung müssen in alten Ruinen oder heruntergekommenen Dörfern gefunden werden. Langsam beginnt man damit, sich mit den Gefahren der Map vertraut zu machen.

Phase 2 ist dann der Sommer. Durch die zahlreichen Spieler, die immer mehr Macht und Reichtum wollen, wächst die Gier auf der Welt. Wer sich nicht ausreichend schützen kann, der wird verschlungen. Rohstoffe werden immer knapper. Kämpfe entbrennen an jeder Stelle.

Phase 3 - der Herbst. Mächtige Bauten zeigen, wer sich wie gut entwickelt hat. Vorbereitung auf den harten Winter ist die oberste Priorität. Der Transport von Waren wird zur tödlichen Gefahr. Es spitzt sich zu.

Phase 4 - der Winter ist über das Land gefallen. Von Wärme keine Spur. Nahrung wird knapp. Die Kriege immer härter. Wer aus diesem Szenario als Sieger hervorkommt, der hat größte Möglichkeiten auf den Gewinn der Kampagne.

Phase 5: Sieg oder Niederlage. Das Königreich wird von einem alles entscheidenden Kampf komplett zerstört. Der Sieger steht fest und dieser kehrt zu den "Eternal Kingdoms" zurück, feiert sich und seinen Erfolg und kann in seiner Halle eine weitere Trophäe platzieren.

So stellen sich die Entwickler eine Runde in Crowfall ungefähr vor. Wenn die Kampagne vorbei ist, startet parallel eine neue, die vielleicht ganz andere Bedingungen an die Spieler knüpft. So soll stets neuer Content geschaffen werden, der vor allem auch für frisch dazugekommene Spieler geeignet ist. In nächster Zeit wird es weitere Details dazu geben, wie man den Mix aus Strategiespiel und MMORPG in seiner finalen Form umsetzen will.

KOMMENTARE

News & Videos zu Crowfall

Crowfall Crowfall - Über sieben Minuten Videomaterial zeigen das actionreiche PvP Crowfall Crowfall - Support und Server für Europa mit Hauptsitz in Deutschland Crowfall Crowfall - Wie funktioniert eine spielergesteuerte Wirtschaft ohne Währung? Crowfall Crowfall - MMO noch nicht spielbar - Shop dennoch schon vorhanden Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus