PLAYNATION NEWS Counter-Strike

Counter-Strike - Erfinder verhaftet: Angeblicher sexueller Kindesmissbrauch

Von Wladislav Sidorov - News vom 02.02.2018, 10:40 Uhr
Counter-Strike Screenshot

Der Erfinder von Counter-Strike wurde wegen angeblichen sexuellen Kindesmissbrauchs festgenommen. Jess Cliffe soll in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verhaftet worden sein. Valve suspendierte ihn bis auf Weiteres.

Jess Cliffe, Erfinder von Counter-Strike und Chef-Entwickler von CS:GO, wurde verhaftet. Die Polizei wirft ihm sexuellen Kindesmissbrauch vor.

Cliffe sei Polizeiangaben zufolge in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 1:17 Ortszeit festgenommen worden. Unklar sei jedoch, ob tatsächlich ein Kind zu Schaden kam. Bislang sei er noch nie strafrechtlich relevant gewesen, eine gegen ihn gerichtete Anschuldigung wurde 2013 fallen gelassen.

CS:GO CS:GO Battle-Royale-Mod mit eigener Karte veröffentlicht

Jess Cliffe: Valve-Entwickler verhaftet

Im Laufe des heutigen Tages soll eine Kautionsanhörung stattfinden. Sein Arbeitgeber Valve reagierte bereits und suspendierte Cliffe bis auf Weiteres:

„ Wir sind immer noch dabei herauszufinden, was genau passiert ist. Berichten zufolge sei er wegen einer Straftat festgenommen worden. Deshalb haben wir seine Anstellung suspendiert, bis wir mehr wissen.“

Unschuldsvermutung für Cliffe

Zu beachten ist, dass bislang keine konkreten Details zur Festnahme feststehen. Die Polizei dürfte in Kürze weitere Informationen bekannt geben. Bis dahin gilt für Cliffe die ausnahmslose Unschuldsvermutung.

Cliffe ist einer der beiden Co-Erfinder von Counter-Strike und arbeitet seit 2003 für Valve. Er war an der Entwicklung sämtlicher Teile sowie Spielen wie Half-Life 2 und Left 4 Dead 2 beteiligt. Bis zuletzt war er leitender Entwickler für CS:GO und eine prominente Figur in der Community.

CS:GO CS:GO Extrem seltener AWP-Skin für mehr als 61.000 Dollar verkauft

Counter-Strike Jess Cliffe verhaftet

KOMMENTARE

News & Videos zu Counter-Strike

Counter-Strike Counter-Strike - Originales 1.6 auf dem Smartphone spielen Counter-Strike Counter-Strike - CS:GO-Maps als kleine Planeten Counter-Strike Counter-Strike - Dust 2, Inferno und Vertigo feiern Geburtstag Counter-Strike Counter-Strike - Die Geschichte von Dust 2 PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!