PLAYNATION NEWS City of Heroes: Freedom

City of Heroes: Freedom - Zukunft scheiterte an NCsoft

Von Thomas Wallus - News vom 15.04.2013, 13:25 Uhr

Monate nach dem Aus von City of Heroes: Freedom werfen neue Berichte und Zitate kein gutes Licht auf Publisher NCsoft, welcher für das Scheitern der Entwickler-Pläne verantwortlich scheint.

Selbst nach dem im letzten Jahr angekündigten und eingeleiteten Ende von City of Heroes: Freedom finden die Meldungen um das mit einer besonderen Fanbase ausgestattete MMORPG keine Pause. Wie Gamasutra, unter Berufung auf offizielle Aussagen, berichtet, liefen über lange Zeit hinweg umfassende Verhandlungen zwischen den Paragon Studios sowie NCsoft, wobei die hauseigene Unabhängigkeit vom Publisher angestrebt wurde, um City of Heroes eine optimistische Zukunft zu bescheren. Interessanterweise nämlich warf das Online-Rollenspiel in der Zeit nach seiner Free-2-Play-Umstellung einen größeren Gewinn als noch vor 2011 ab. Lange Zeit schien es dabei so, als würden sich die Dinge zum Positiven wenden. Im letzten Augenblick aber traten Hindernisse auf, die einen Abschluss verhinderten - und entsprechend überrascht wurde man durch die finale Entscheidung NCsofts.

Die Zukunft von City of Heroes: Freedom scheiterte an NCsoft.

Denn die Entwickler liebten ihre Beziehung zu ihren Nutzern und wussten die Treue der Spieler zu schätzen. In der Hinterhand hatte man bereits noch nicht in der Entwicklung abgeschlossene Updates, die den Kämpfen der Superhelden zu einer neuen Dimension verhelfen sollten. Dabei plante man nach der Konfrontation mit NCsofts Tatsachen die Inhalte auch in einer unfertigen Variante als letztes Geschenk an die Community zu veröffentlichen. Auch hier fehlte allerdings die Unterstützung des Mutterunternehmens, das wohl zahlreiche Support-Anfragen befürchtete. Während die Entwickler also mit Vorhaben wie einer Kickstarter-Finanzierung zum Scheitern verurteilt waren, trennte sich die bestehende Mannschaft auf der Suche nach neuen Jobs. Die Idee zur Gründung eines neuen Studios entsprach dabei nicht den branchenüblichen Realitäten. Trotz anhaltender Kontakte zwischen den Ex-Kollegen hatten zu viele schnell ein neues Zuhause gefunden und so schwand der Glaube an einen Neuzusammenschluss Tag für Tag.

KOMMENTARE

News & Videos zu City of Heroes: Freedom

City of Heroes: Freedom City of Heroes: Freedom - Inoffizieller Nachfolger in der Mache? City of Heroes: Freedom City of Heroes: Freedom - Bestehen noch Chancen? City of Heroes: Freedom City of Heroes: Freedom - Keine Zukunft mehr: NCsoft nimmt den Fans die Hoffnung City of Heroes: Freedom City of Heroes: Freedom - Der Kampf geht weiter: Petition erreicht 20.000 Unterschriften City of Heroes: Freedom City of Heroes: Freedom - Nature Affinity Power Set Trailer City of Heroes: Freedom City of Heroes: Freedom - ViDoc 3: The Heroes of the Freedom Phalanx Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!