PLAYNATION NEWS Blog

Blog - Das beste PlayNation aller Zeiten: Unsere Pläne für 2018

Von Redaktion - News vom 08.12.2017, 18:13 Uhr
Blog Screenshot

Liebe Community, liebe Fans, liebe Leser...

Je näher wir dem Jahreswechsel kamen, desto mehr haben wir uns gefragt, wie wir den nächsten Schritt gehen können. Im neuen Jahr verändert sich einiges an der Website, innerhalb der Redaktion und auch an den Strukturen.

Ein neues Design, das beste aller Zeiten

Wir haben viel experimentiert in den letzten Jahren. Zugegeben, teilweise ein bisschen zu viel. Manchmal haben wir der Seite alle paar Monate ein neues Design verpasst. Um euch zu beruhigen: Das wird nicht mehr passieren. Das neue PlayNation-Design ist für uns der Schritt zu einem neuen Fundament, auf dem wir zukünftig die Wände und das Dach hochziehen möchten.

Wenn ihr gerade mit eurem PC oder Laptop auf PlayNation.de unterwegs seid, wird euch vielleicht auffallen, dass sich einige Dinge deutlich geändert haben. Die Seite ist schneller, schicker, umfangreicher und einfach nur besser. Dustin und unser Programmierer Benni haben die letzten Monate fast Tag und Nacht am neuen Design gearbeitet und nicht nur äußerlich eine Menge geändert.

Das neue Design ist klarer, besser strukturiert und deutlich dynamischer. Vorbei die Zeiten unklarer Führung: Wir haben alles aufeinander abgestimmt, Pixel ausgerechnet, Schriftarten und -größen ausprobiert. Mit dem neuen Design wollen wir nicht nur eine bessere Bedienung, sondern auch ein angenehmeres Gefühl beim Lesen ermöglichen. Gleichzeitig haben wir zahlreiche neue Funktionen eingebaut, die wir euch gerade aber noch gar nicht verraten wollen. Entdeckt sie selbst!

Unter der Haube haben wir alte Codezeilen aufgeräumt und das technische Konstrukt aktuellen Standards angepasst. Wenn die Seite schneller laden sollte, ist das kein Zufall. Bis ihr die vollständige Optimierung bemerkt, kann jedoch noch eine Weile vergehen, denn unsere Server müssen sich weiterhin an die neue Seite gewöhnen. Nichtsdestotrotz sollten die äußerlichen und innerlichen Veränderungen dafür sorgen, dass der Besuch von PlayNation.de so angenehm wie nie zuvor wird.

Das neue Design ist deshalb keine Evolution, sondern eine Revolution. Eine Revolution, die wir gerne mit euch gemeinsam vorantreiben möchten.

PS: Die Mobile-Version wird in den nächsten Wochen ebenfalls überarbeitet, keine Sorge!

PlayNation wird eigenständig

Wer ab Januar 2018 in das Impressum blickt, wird überraschend feststellen: Die PlayMassive GmbH ist nicht mehr aufgeführt. Nein, das ist kein Fehler, sondern eine gemeinsame Entscheidung der PlayMassive und der Redaktion. Wir wollen unabhängig werden, eigenständiger als jemals zuvor.

Seit 2008 existiert PlayNation, gegründet von Dennis, Tobi, Erik und Valentin. Tobi verließ die Redaktion bereits vor vielen Jahren, Dennis verabschiedete sich im September diesen Jahres als Projektleiter. Der nun bevorstehende Abschied von Erik und Valentin fiel uns nicht leicht, doch glücklicherweise bleiben wir den beiden sowie der PlayMassive weiterhin zutiefst verbunden und dankbar. Die Unterstützung in den letzten Jahren ist unvergleichlich und war für das Team stets eine Motivation, niemals die weiße Fahne zu schwenken.

Ben und Patrik werden die Website mit Unterstützung von Wladi leiten - nicht nur redaktionell, sondern auch geschäftsführend. Wir werden also unsere eigenen Chefs. Das ist mit einem hohem Risiko verbunden, dem wir uns durchaus bewusst sind. Dennoch sind wir überaus gespannt, wie sich das Projekt nun entwickeln wird.

Neue Partner, ein neu strukturiertes Team

Mit dem Jahreswechsel werden wir nicht nur eigenständig, wir rütteln auch kräftig an den inneren Strukturen. Wie schon erwähnt, werden Ben und Patrik das Portal zukünftig vollständig übernehmen und leiten. Sie dienen euch, den Entwicklern und Publishern sowie allen Kollegen und Geschäftspartnern als Ansprechpartner.

Wladi unterstützt die beiden nicht nur redaktionell (einer muss ja sein Nintendo-Fachwissen herauslassen!), sondern auch im öffentlichen Bereich. Er kümmert sich also auch um Facebook, Twitter und was sonst noch dazu kommen mag. Unsere freien Redakteure Yannick, Franzi und Lucas bleiben uns weiterhin erhalten und werden hin und wieder für uns tippen, weitere Gastautoren sind geplant. Andre und Julia werden die PlayMassive GmbH Ende des Jahres ebenfalls verlassen, PlayNation aber hoffentlich auch weiterhin erhalten bleiben.

Außerdem wechseln wir unseren Werbevermarkter. Mit Start von PlayNationTV, das wir nicht vergessen und bald wieder starten werden, schlossen wir eine Vermarktungskooperation mit der Seven One Media, einem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Wir danken den Kollegen für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit, begrüßen jedoch gleichzeitig unseren neuen Partner: Die WASD Media!

Eine traurige Nachricht gibt es dennoch: Nach mehr als fünf Jahren verlässt Dustin die Redaktion. Wir wollen noch nicht verraten, wohin es ihn zieht, aber seine neue Aufgabe klingt für uns nach einer großen Herausforderung, bei der wir ihm viel Glück wünschen. Danke für alles!

Mehr Reportagen, mehr Hintergründe, mehr alles

Wenn sich schon alles verändert, dann auch inhaltlich: Zukünftig werden wir stärker in Artikel investieren, die mehr sind als nur das übliche Herunterschreiben aktueller Informationen.

Wir wollen einen Beitrag zur Entwicklung des Mediums leisten, das wir alle so lieben. Videospiele sind mehr als nur ein Spielzeug. Sie sind ein kulturelles Gut, das es zu schützen gilt. Die kritische Begleitung ist für uns deshalb eine Pflicht.

Mit mehr kritischen Meinungen, mehr Hintergründen zur Industrie und ausführlichen Reportagen, werden wir das Medium stärker begleiten als jemals zuvor. Auch videotechnisch werden einige interesante Beiträge folgen - seid gespannt! 

Das Tagesgeschäft mit aktuellen Nachrichten bleibt davon unberührt. Auch weiterhin werdet ihr uns die wichtigsten, interessantesten und lustigsten Nachrichten aus der Videospiel-Welt finden. Versprochen.

Willkommen beim besten PlayNation aller Zeiten, willkommen bei PlayNation 2018.

PlayNation Design Relaunch 2018

KOMMENTARE

News & Videos zu Blog

Blog Blog - Das beste PlayNation aller Zeiten: Unsere Pläne für 2018 Blog Blog - Tschüss, PlayNation.de! Blog Blog - Unsere neue Mobile-Version ist da! Blog Blog - Feiert mit uns eine Office Christmas Party! Blog Blog - Das bietet unser Spiele-Portal PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!