PLAYNATION NEWS BioShock Infinite

BioShock Infinite - Gewalt muss laut Ken Levine ungeschönt gezeigt werden

Von Dustin Hasberg - News vom 07.12.2013, 16:20 Uhr
BioShock Infinite Screenshot

Laut Ken Levine, Creative Director bei Irrational Games und somit Mitentwickler von Bioshock Infinite, sei es die Aufgabe von Spielen, Gewalt möglichst ungeschönt aufzuzeigen.

Viele Spieler verbinden mit Irrational Games-Creative Director Ken Levine kreative Spiele, wie etwa System Shock 2 oder die Bioshock-Reihe. Allerdings möchte Levine nicht nur kreative Spieler erschaffen. Wie er nun innerhalb eines Interviews mit dem Boston Magazine erklärt, sei es die Aufgabe von Spielen Gewalt möglichst ungeschönt zu zeigen.  So ist Levine der Meinung, dass viele Gewalttaten heutzutage verschleiert und von den Medien übergangen werden. Die Kunst beäße deshalb die Aufgabe die Wahrheit zu enthüllen.

"Eine Verantwortung der Kunst ist es, zu zeigen, wie es aussieht, wenn jemand erschossen wird, weil es in den Medien verschleiert wird. Im Krieg geht es darum, Metallteile in die Richtung von anderen Leuten zu schicken, um sie auf primitivste Weise zu zerreißen."

Auf seiner privaten Facebook-Seite stellte Levine später klar, dass es unterschiedliche Arten von Kunst gibt und das sie verschiedene Verantwortungen zu tragen hat. Wichtig sei es ihm gewesen die Frage zu stellen, ob ultrabrutale Gewalt einen Platz in der Kunst innehaben kann.

Ken Levine von Irrational Games ist der festen Überzeugung, dass Gewalt in Spielen ungeschönt gezeigt werden sollte.

KOMMENTARE

News & Videos zu BioShock Infinite

BioShock Infinite BioShock Infinite - Weitere Spiele der Shooter-Reihe geplant BioShock Infinite BioShock Infinite - Fliegende Stadt in China sorgt für Verwirrung BioShock Infinite BioShock Infinite - Bilder zeigen nie veröffentlichte Level BioShock Infinite BioShock Infinite - 138 wunderschöne Wallpaper aus dem Spiel BioShock Infinite BioShock Infinite - Behind the Scenes of Burial at Sea BioShock Infinite BioShock Infinite - Burial at Sea: Video-Vorschau zu Episode Zwei Saturn Saturn - Die besten Angebote in dieser Woche Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018