PLAYNATION NEWS Battlefield 3

Battlefield 3 - Hacker bannen unschuldige Spieler

Von Dennis Werth - News vom 25.01.2012, 13:00 Uhr

Eine anonyme Hacker-Gruppe hat einen Eingriff an den Battlefield 3-Servern vorgenommen, weshalb nun das absolute Chaos im Online-Modus herrscht. Die von Punkbuster geführte Bann-Liste "GGC-Stream" war das gezielte Opfer. Demnach berichten Spieler darüber, dass diese ohne Grund von den Servern gebannt wurden. Die anonymen Hacker kicken die virtuellen Soldaten, die sich nichts zu Schulden kommen lassen, aus dem DICE-Shooter. Damit soll die Abneigung gegen das Anti-Cheat-Tool demonstriert werden.

Interessant ist zudem, dass sich die Gruppe im Forum des Cheat-Anbieters "Artificial Aiming" über die gebannten Spieler belustigt. Auch der Entwickler des Aimbot ist in den Foren vertreten, betont allerdings nicht mit den Ereignissen zutun zu haben.

Die Verantwortlichen von Punkbuster, Even Balance und dessen Gründer Tony Ray reagierten prompt auf den Vorfall und betonen, dass nicht direkt Punkbuster Opfer eines Angriffs wurde, sondern gezielt der Dritt-Abieter GGC-Stream und dessen Bann-Liste. Laut Ray können Server-Admins eingreifen und für einen Schlussstrich der Attacken sorgen.

Bereits in den vergangenden Wochen wurde des Öfter gemeldet, dass Sicherheitslücken bei GGC-Stream bestehen. Um unschuldige Spieler auf die Bann-Liste zu setzen, wurden deshalb so genannte "MD5-Tool-Bans" verwendet. Die betroffenen Spieler erhalten anschließend keinen Zugang mehr zu den Servern. Weiter behauptet die Hacker-Gruppe, selbst ESL-Admins aus dem Spiel gebannt zu haben.

Inzwischen reagierte auch Publisher Electronic Arts und empfiehlt den Battlefield 3-Spielern das Nutzen von Servern, die ohne Punkbuster ausgestattet sein. Laut des Unternehmens sind nur ein kleiner Teil der PC-Soldaten betroffen. Auf den Konsolen gibt es keine Probleme, so EA.

KOMMENTARE

News & Videos zu Battlefield 3

Battlefield 3 Battlefield 3 - Völlig kostenlos auf Origin erhältlich Battlefield 3 Battlefield 3 - Kostenlos bei mydealz.de herunterladen Battlefield 3 Battlefield 3 - Keine PS4- und Xbox One-Version Battlefield 3 Battlefield 3 - 41 nie veröffentlichte Voice-Over Lines Battlefield 3 Battlefield 3 - 41 nie veröffentlichte Voice-Over Lines Battlefield 3 Battlefield 3 - Beeindruckende Sniperkünste Saturn Saturn - Die besten Angebote in dieser Woche Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018