PLAYNATION NEWS Apple

Apple - Jailbreak von iOS 7 integriert App Store für Raubkopien

Von Dustin Martin - News vom 23.12.2013, 14:40 Uhr
Apple Screenshot

Der Jailbreak für iOS 7 „evasi0n“ wurde nun veröffentlicht. Er gilt als einer der bekanntesten und beliebtesten Befreier für das iPhone und iPad. Wie sich nun zeigt, installiert dieser jedoch automatisch einen weiteren App Store, in dem sich jede Menge Raubkopien finden lassen. Angeblich habe man von der illegalen Software nichts gewusst, verteidigen sich die Entwickler.

Es sei Teil der Abmachung mit „Taig“ gewesen, die letztendlich nicht eingehalten wurde, sagen die Macher des „evasi0n“-Jailbreaks für iOS 7, dem Betriebssystem von Apple für iPhones, iPods und iPads. „Taig“ habe den Machern des Jailbreaks ein Angebot gemacht, habe gesagt, dass man in ihrem Angebot keine illegale Software finden wird, schreiben die Macher des Entsperrungsprogramms in einem Brief an die weltweite Community.

Die Raubkopien müssen aus dem „Taig“-Store raus

Am Ende sei man so sehr in die Arbeiten an dem Jailbreak vertieft gewesen, dass man darauf schlicht weg gar nicht mehr geachtet habe, steht dort. Ein erfreulicher Punkt sei dann nur dieser, dass die Betreiber von „Taig“ jede Raubkopie entferne, die man ihnen mitteilt – offiziell zumindest. Wenn sich weiterhin Illegales im Zweit-App-Store finden lassen wird, verbannt „evasi0n“ die Applikation aus dem Jailbreak.

Wozu eigentlich der neue App Store – reicht „Cydia“ nicht?

Doch wieso hat man sich eigentlich für einen weiteren App Store entschieden? Schließlich gibt es doch noch „Cydia“, in dem es die größte Auswahl an Jailbreak-Software gibt – möchte man meinen. Man munkelte in der Jailbreak-Szene schon länger, dass die „Cydia“-Entwickler an einem eigenen Entsperrer arbeiten und „evasi0n“ auf diesem Wege zuvorkommen wollten. Da sah die Zusammenarbeit natürlich nicht mehr so rosig aus.

KOMMENTARE

News & Videos zu Apple

Apple Apple - Wegen iPhone-Drosselung: Auf 1 Billion Dollar verklagt Apple Apple - Der neue Konkurrent von Netflix, Amazon und Co.? Apple Apple - Aufgeblähte Akkus und explodierte Gehäuse beim iPhone 8 Plus Apple Apple - Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten Apple Apple - Offizieller Trailer 2 zum Film "Steve Jobs" Apple Apple - Erster TV-Spot zum new iPad Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September