PLAYNATION NEWS Apple

Apple - Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten

Von Patrik Hasberg - News vom 15.09.2017, 17:36 Uhr
Apple Screenshot

Im Rahmen einer Sammelklage um die "Touch-Krankheit" des iPhone 6 räumte Apple einem iPhone vor Gericht nur eine recht kurze Lebensdauer ein.

Am vergangenen Dienstag hat der Technologiekonzern Apple mit dem iPhone X sein bis dato teuerstes Smartphone auf den Markt geworfen. Allerdings stellt sich nun die Frage welcher Kunde dafür mehr als 1.000 Euro auf den Tisch legen möchte, wenn sich die Lebensdauer eines iPhones laut Apple gerade einmal auf ein Jahr erstreckt.

Apple Apple iPhone 8 und iPhone X mit allen Features in der Übersicht

iPhone muss laut Apple nur ein Jahr funktionieren

Hintergrund dieser Aussage ist eine Sammelklage in den USA um die sogenannte "Touch-Krankheit" des iPhones 6. Bei diesem Modell kann es unter Umständen passieren, dass der Touch-Screen innerhalb von weniger Monate den Geist aufgibt und nicht mehr funktioniert. Die Ursache sei eine Lötverbindung zwischen Controller und Platine, die sich mit der Zeit löst, wenn das iPhone in die Tasche gesteckt und wieder herausgenommen wird.

Laut der Kläger gehe der Käufer davon aus, dass ein solches Gerät mindestens zwei Jahre lang funktioniert, da sie üblicherweise auch einen Zweijahresvertrag mit ihren Netzbetreibern abschließen. Apple ist da allerdings anderer Meinung, schließlich betrage die übliche Garantie ein Jahr. Genau so lang müsse das Gerät halten. Alles was danach passiere, sei eben Pech.

In den Umweltschutz-Berichten weist Apple jedoch auf eine Nutzungszeit von drei Jahren hin. Apple-Manager betonen häufig, dass iPhones Geräte mit der "höchsten Qualität und die langlebigsten Geräte" seien.

KOMMENTARE

News & Videos zu Apple

Apple Apple - Der neue Konkurrent von Netflix, Amazon und Co.? Apple Apple - Aufgeblähte Akkus und explodierte Gehäuse beim iPhone 8 Plus Apple Apple - Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten Apple Apple - iPhone 8 und iPhone X mit allen Features in der Übersicht Apple Apple - Offizieller Trailer 2 zum Film "Steve Jobs" Apple Apple - Erster TV-Spot zum new iPad Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!