PLAYNATION NEWS Apple

Apple - Bahnhofsuhr lizensiert - was plant Apple?

Von Sascha Scheuß - News vom 13.10.2012, 13:30 Uhr
Apple Screenshot

Geht´s noch? Man hört ja in letzter Zeit viel von Apple und nicht alles ist so stupide wie es im ersten Moment klingt, aber was würden sie sagen wenn Apple eine Bahnhofsuhr lizensiert, welche als Vorreiter für alle Uhren an verschiedensten Bahnhöfen der Welt vertreten sind? So, der erste Schock ist verkraftet also wagen wir uns mal an die Fakten: Die Schweizerische Bundesbahn (SBB) war wohl nicht allzu erfreut, als Apple ihr Design der Uhr in iOS6 einbrachte. Es versteht sich von selbst, dass Apple mit Geld alles kriegt was sie wollen und von daher das Design nach einem Gespräch mit der SSB plötzlich kein Problem mehr war, die Lizenzgebühren lagen wohl gerade in der Portokasse. Über das Budget ist man natürlich verpflichtet zu schweigen also erhalten wir da keine Hinweise um welche Summen es sich handelt. 

Hans Hilfiker entwarf das gute Stück 1944 und es wurde zum Vorbild von den meisten Bahnhofsuhren der Welt. Seitdem hält die SSB die Urheberrechte an das Design, welches gerade durch den roten Sekundenzeiger auffällt, welcher wie eine Signalkelle geformt ist. 

"Für die Nutzung der Bahnhofsuhr der SBB auf Geräten wie iPad und iPhone haben sich die Schweizerischen Bundesbahnen SBB und Apple geeinigt und eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen. Die Parteien haben vereinbart, dass sie über die Höhe der Lizenzgebühr wie auch über weitere Einzelheiten des Übereinkommens keine weiteren Auskünfte erteilen", so die SBB.

Fast identisch - Links die Uhr vom iPad, rechts die vom Bahnhof

KOMMENTARE

News & Videos zu Apple

Apple Apple - Der neue Konkurrent von Netflix, Amazon und Co.? Apple Apple - Aufgeblähte Akkus und explodierte Gehäuse beim iPhone 8 Plus Apple Apple - Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten Apple Apple - iPhone 8 und iPhone X mit allen Features in der Übersicht Apple Apple - Offizieller Trailer 2 zum Film "Steve Jobs" Apple Apple - Erster TV-Spot zum new iPad Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!