PLAYNATION NEWS APB: Reloaded

APB: Reloaded - Kein größerer Schaden durch GTA 5

Von Thomas Wallus - News vom 18.10.2013, 10:02 Uhr
APB: Reloaded Screenshot

Das gerne als Gangster-MMO bezeichnete APB: Reloaded scheint durch die Veröffentlichung von GTA 5 und GTA: Online keinen allzu großen Schaden genommen zu haben. Steam-Daten zeigen einen zum Rest der Branche vergleichbaren Abwärts-Trend.

APB: Reloaded musste im September und Oktober 2013 unheimlich zittern, denn die Veröffentlichung von GTA 5 und GTA: Online hätte dem unter GamersFirst betriebenen MMORPG einen enormen Schaden zufügen können. Viele der Features aus APB: Reloaded orientieren sich nämlich an den Wünschen der GTA-Fans. Schießereien in Großstädten, das Stehlen von Autos und Absolvieren von Missionen - mit derartigen Aktivitäten verbringen auch Spieler von APB ihre Freizeit. In einem neuen Beitrag im Entwickler-Blog atmen die Verantwortlichen nun auf. Ein Blick auf die Statistiken von Valves Steam-Plattform soll zeigen, dass das hauseigene Onlinespiel ebenso wie der Rest der Gaming-Welt zwar Leidtragender von Rockstars Produkt ist, allerdings nicht in besonderem Ausmaß ins Hintertreffen geriet. Bis zu 30 Prozent weniger gleichzeitig aktive Spieler erreichten Online-Games laut GamersFirst. Mittlerweile könne man aber die Rückkehr vieler Kunden beobachten.

Unterdessen schreiten die Arbeiten an einem umfangreichen Update der Engine fort. So basiert die Technik von APB: Reloaded noch immer auf einer Version der Unreal Engine, die im Jahr 2007 ihre Wurzeln hat. Eine umfangreiche Überarbeitung soll nicht nur den FPS-Einbrüchen den Kampf ansagen. Auch die Einarbeitung neuer Inhalte könnte mit der verbesserten Technik schneller von der Hand gehen. Bis zur Veröffentlichung des Engine-Updates dürfte es allerdings noch bis zum Ende des 1. Quartals 2014 dauern. 

APB: Reloaded erleidet keinen größeren Schaden durch GTA 5.

KOMMENTARE

News & Videos zu APB: Reloaded

APB: Reloaded APB: Reloaded - Kampf mit GTA 5: "Ein Sturm aus Los Santos" APB: Reloaded APB: Reloaded - Kosten der Konsolenversionen und Release-Zeitraum bekannt APB: Reloaded APB: Reloaded - Nun geht es an die Next-Gen-Konsolen APB: Reloaded APB: Reloaded - Neues iOS-Game in der Entwicklung APB: Reloaded APB: Reloaded - Live Action Trailer APB: Reloaded APB: Reloaded - Waffen im Fokus Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus