PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Zocken im Alter von 20 Jahren 'nicht normal'?

Von Tobias Fulk - News vom 17.06.2012, 20:22 Uhr

Ein Psychologe im Fall Anders Breivik (spielte unter anderem World of Warcraft) ist sich sicher: im Alter von 20 Jahren Videospiele konsumieren ist "nicht normal".

Tausende Menschen in Deutschland, Millionen auf der Welt lieben sie: PC- & Videospiele. Mit einem Gesamtumsatz von jährlich knapp 60 Milliarden Dollar gehören die virtuellen Produkte zahlreicher Hersteller zu den bekanntesten und beliebtesten Medien überhaupt - doch ab wann sollte man sein Hobby "Videospiel" einstellen? Dies will nun ein Psychologe im Prozess gegen den norwegischen Massenmörder Anders Breivik herausgefunden haben.

So ist er der Meinung, dass Videospieler, die das Alter von zwanzig Jahren bereits überschritten haben, "nicht normal" sind. Das geht aus seinem Bericht hervor. In seiner Aussage heißt es: "Wir sind der Ansicht, dass das viele Spielen von Computerspielen den Eindruck einer kognitiven Arbeit erweckt«, sagte Synne Sørheim. »Es ist aber etwas völlig anderes als mit jemand im echten Leben in Verbindung zu stehen, Beziehungen zu anderen Leuten aufzubauen, Teffen auszumachen, morgens zur Arbeit zu gehen, eine gesunde Beziehung zu einer Freundin zu haben oder gewöhnliche soziale Fähigkeiten zu haben. Ich möchte klar machen, dass alleine in seinem Zimmer zu sitzen und Videospiele zu spielen, egal wie warum, nennen sie es Abhängigkeit oder was auch immer, ist nicht normal für einen Mann in seinen 20ern.".

Zur Erinnerung: Anders Breivik spielte vor seinen schlimmen Taten in Norwegen unter anderem das MMORPG World of Warcraft. Laut Berichten der Staatsanwaltschaft soll das konsumieren von Videospielen erheblichen, psychologischen Einfluss auf das grausame Verhalten des Massenmörders gehabt haben. Wir lassen solche Unterstellungen und negative Aussagen gegenüber der Spiele-Branche einfach mal unkommentiert so stehen, da jeglicher Kontra-Kommentar zu solchen wahrheitswidrigen Aussagen als Zeitverschwendung erscheint.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Saturn Saturn - Die besten Angebote in dieser Woche Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018