PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Ein Zeichen: Disney zeigt ersten gleichgeschlechtigen Kuss

Von Lucas Grunwitz - News vom 04.03.2017, 15:00 Uhr
Allgemein Screenshot

Schon bei Findet Dori war es ein großes Thema, nun ist es passiert: Disney geht den großen Schritt und zeigt zum ersten Mal einen Kuss zwischen zwei Personen des gleichen Geschlechts.

Für viele Menschen sind gleichgeschlechtige Beziehung eine ganz normale Sache – schließlich begegnen wir Homosexualität bereits in diversen anderen Medien wie Filmen und Videospielen. Eben weil dieser Umstand von einigen Internetnutzern als solche Selbstverständlichkeit angesehen wird, wird das Filmstudio Disney oftmals wegen seiner mangelnden Awareness hinsichtlich dieses pikanten Themas kritisiert.

Dass hat sich bereits in naher Vergangenheit bemerkbar gemacht, als die erste mögliche lesbische Beziehung im Animationsfilm Findet Dorie aufgegriffen wurde – bereits im Trailer wollte man Hinweise auf eine solche Beziehung gefunden haben, die sich im Nachhinein dann doch als „Niete“ herausgestellt haben. An dieser Stelle geriet Disney nach Veröffentlichung des Films in Internet erneut ins Kreuzfeuer der Internetnutzer.

Allgemein Allgemein "Findet Dorie" mit erstem lesbischen Paar am Start?

Parallel war auch Frozen 2 Ziel der angesprochenen User, die mithilfe einer Petition eine lesbische Elsa erzwingen wollten – auch hier hatte das Unternehmen deutlich gemacht, dass man sich nicht vorschreiben lassen will, was man zu tun und lassen hat.

Der erste Kuss in seiner Disney-Serie

Nur weil Disney bisher keine Homosexualität in seine Filme und Serien eingebaut hat, heißt das noch lange nicht, dass man das Thema für immer ruhen lassen will. Die Realverfilmung des Disneyklassikers „Die Schöne und das Biest“ startet am 16. März in den deutschen Kinos und soll zum ersten Mal einen homosexuellen Charakter beinhaltet. Diese Rolle wird dabei durch LeFou gefüllt, der in der animierten Version der „Side-Kick“ von Gaston ist und in diesem mehr sehen soll, als den anmutigen Jäger.

The Walking Dead The Walking Dead Primark T-Shirt löst rassistischen Eklat aus

Darüber hinaus setzt Disney ein weiteres Zeichen und zeigt in der hauseigenen Serie „Star gegen die Macht des Bösen“ zum ersten Mal einen gleichgeschlechtigen Kuss auf dem Disney-XD-Kanal. Überraschenderweise handelt es sich dabei sogar nicht um einen einzigen Kuss, sondern den Kuss vieler beteiligter Menschen beziehungsweise Paare, die sich auf dem Konzert einer beliebten Boyband befinden und sich ganz selbstverständlich küssen – so wie es eben sein sollte. Die besagte Szene findet ihr als Video unter diesem Beitrag verlinkt.

Das Internet bejubelt auf jeden Fall den ‚mutigen‘ Schritt von Disney endlich homosexuelle Elemente in ihre Produkte einzubinden. Unter anderem werden Bilder der angesprochenen Szene von Twitteraccounts wie der „HumanRightsCampain“ geteilt und positiv gelobt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen The Culling 2 The Culling 2 - Nach zwei Tagen keine Spieler mehr auf den Servern Zombieland 2 Zombieland 2 - Kommt im Herbst 2019 in die Kinos, Originalbesetzung bestätigt
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Warum die Lizenz an CD Projekt RED ging