PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - YouTube: Videos ab Herbst offline anschaubar

Von Christian Liebert - News vom 18.09.2013, 15:28 Uhr
Allgemein Screenshot

Google kündigte an, ab Herbst diesen Jahres eine beschränkte Offline-Abspielfunktion für Videos auf mobilen Geräten einzurichten. Damit können die YouTube-Clips 48 Stunden lang offline angeguckt werden.

Ein Wunsch vieler Nutzer von mobilen Geräten wäre es, wenn man Video über YouTube auch komplett herunterladen und offline gucken könnte. Klingt gut, gefiel dem Videoportal aber bisher nicht so gut. Warum? Offline kann eben nicht monetarisiert werden. Da mobiles Internet allerdings noch nicht flächendeckend und bei niedriger Geschwindigkeit (EDGE und Co.) das Anschauen nahezu unmöglich ist, will Google der offiziellen YouTube-App ab Herbst eine neue Funktion hinzufügen, mit der es möglich wird, Videos temporär auch offline zu gucken. Nämlich für eine Zeitspanne von 48 Stunden. Danach muss ein erneuter Zugriff online freigeschaltet werden.

Damit ist es beschränkt möglich, Videos von YouTube auf Smartphones und Tablets herunterzuladen. Kanalinhaber haben allerdings die Möglichkeit ihre Videos für den Download zu sperren. Auch das Herunterladen von Playlisten ist nur dann möglich, wenn diese für dieses Feature auch freigegeben sind. YouTube und Google machen damit in gewisser Hinsicht einen Schritt auf ihre Nutzer zu und gewähren zumindest den Konsum der Videos auch bei schlechtem mobilen Internet.

Google fügt seiner offiziellen YouTube-App noch in diesem Herbst eine Funktion zum beschränkten Herunterladen von Video hinzu.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt Netflix Netflix - Erste Filme und Serien für August 2018 enthüllt!
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Keine Präsentation in den öffentlichen Hallen der gamescom