PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Yahoo: Inhalt von E-Mails wird analysiert?

Von Christian Liebert - News vom 03.06.2013, 15:06 Uhr
Allgemein Screenshot

Yahoo stellt nun alle Kunden auf das neue Design seines Service Yahoo!Mail um und will vor allem jüngere Nutzer ansprechen. Allerdings möchte man in den E-Mails jetzt auch gerne mitlesen, um die Werbung besser anpassen zu können.

Vor über 10 Jahren war Yahoo neben AOL noch ein Wegbereiter in Sachen Internet. Heute kämpft der ehemalige Gigant um seine Marktanteile. Wie wir bereits berichteten, will die neue Geschäftsführerin Marissa Mayer den Laden komplett umkrempeln und legt dabei viel Wert auf die Zusammenarbeit mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber Google. Dieser soll bald die Werbung auf der eigentlichen Konkurrenz-Plattfrom ausliefern. Fernab davon startet Yahoo eine Designwandlung, von der nun auch der E-Mail-Dienst Yahoo!Mail betroffen ist. War der neue Look zuvor noch optional, soll dieser den Kunden nun „aufgezwungen“ werden. Wer in sein Postfach will, muss zuvor die Umstellung bestätigen und dabei auch neue Geschäftsbedingungen akzeptieren. Genau hier liegt der berühmte Hase im Pfeffer!

Die neuen Richtlinien sehen es vor, dass jeder Kunde Yahoo einwilligt, dass der Inhalt der Korrespondenzen analysiert und für gezielte Werbung genutzt werden darf. Yahoo liest damit quasi jede Mail mit. Wenn auch nicht persönlich, sondern mithilfe sogenannter Raster-Tools. Ein tiefer Schnitt in die Privatsphäre ist es aber dennoch und fraglich, inwieweit dieses System ausgebaut werden kann. Der Inhalt von E-Mails sollte in jedem Fall vertraulich bleiben und keiner dritten Person offenliegen. Wem das zu weit geht, der sollte sich sicherheitshalber nach einem neuen Dienst umzuschauen, wenn man dem allsehenden Auge keinen Einblick ins Privatleben gewähren möchte.

Yahoo möchte gerne in den E-Mails seiner Kunden mitlesen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen CS:GO CS:GO - Lootboxen in Belgien und den Niederlanden entfernt worden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Beleidigungen führen ab sofort einen Ban mit sich
News zu Zombieland 2

LESE JETZTZombieland 2 - Autoren kündigen zweiten Teil mit Originalbesetzung an