PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Wie der Lizard Squad seine Hacker-Angriffe ausführt

Von Dustin Martin - News vom 10.01.2015, 13:27 Uhr
Allgemein Screenshot

Der Lizard Squad war für die Downtime des PlayStation Networks und des Xbox Live-Dienstes über Weihnachten verantwortlich. Anfang des Jahres startete er zudem einen Hacker-Angriff auf den Blog des Sicherheitsexperten Brian Krebs, der die Attacke analysierte. Nun erklärte er, wie die Hacker arbeiten.

Über Weihnachten war das PlayStation Network und Xbox Live down. Grund dafür war offensichtlich die Hacker-Gruppierung Lizard Squad, die über eine DDoS-Attacke die Server der Dienste mit so vielen Anfragen bombardierten, dass sie nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten konnten.

Anfang dieses Jahres startete der Lizard Squad schließlich seinen neuesten Hacker-Angriff, jedoch nicht auf ein Konsolen-Netzwerk. Die Attacke galt ausschließlich dem Sicherheitsexperten Brian Krebs, dessen Blog für einige Zeit nicht erreichbar war.

Wie Krebs nun in seinem letzten Artikel erklärt, nutzte der den Angriff als Analyse-Möglichkeit für die Arbeitsweisen des Lizard Squads. So schreibt er, dass die Hacker-Gruppe eine Art Malware nutzen, um sich Zugriff auf Heim-Router zu verschaffen. Dabei nutzen sie die Standardeinstellungen des Geräts aus, beispielsweise „Admin“ als Benutzername und „Password“ als Passwort.

Dadurch bauten sie ein Botnet aus privaten Routern, aber auch aus Routern in Universitäten oder Unternehmen auf. Krebs machte zudem den Ausgangsort der Hacker-Angriffe aus. Laut ihm wird das Router-Netzwerk aus Bosnien gesteuert.

Es ist ratsam, nicht nur wegen der Vorfälle in der Vergangenheit, sondern ebenfalls wegen potentieller Angriffe von anderen Hackern, die Login-Einstellungen des Routers zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Weitere Informationen zu der Analyse von Brian Krebs findet ihr auf seinem Blog.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus