PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Swatting noch immer eine Gefahr

Von Patrick Hopp - News vom 30.03.2015, 10:00 Uhr
Allgemein Screenshot

Erneut gab es in den USA einen Fall von Swatting. Allerdings mit dem Unterschied, dass kein Streamer das Ziel war, sondern ein Videospielgeschäft, in dem ein Gamer-Treffen stattfand.

Nach dem schweren Swatting-Fällen des letzten Jahres möchte man meinen, dass die Leute verstanden haben wie gefährlich und dämlich diese Art von Streich eigentlich ist. Doch erneut kam es zu einem Zwischenfall, bei dem ein Anonymer-Anrufer, der sich als Feuerwehrmann ausgab, eine Geiselnahme in einem Videospielgeschäft meldete und sogar davon sprach, dass Geiseln bereits verletzt wurden.

SWAT-Teams umstellten daraufhin die Einkaufs-Meile in dem sich der Laden befindet. Das Geschäft, welches zu dem Zeitpunkt ein NAVA-Treffen abhielt (North Atlantic Videogame Aficionados), war gut besucht. Als der Besitzer die Polizei draußen bemerkte, ging er von einem Zwischenfall in einem anderen Geschäft aus und hat die Besucher deshalb darum gebeten sich zu ducken und in den Keller zu gehen. Das dies durchaus verdächtig wirkt sollte jedem klar sein.

Doch das eigentlich Swatting schien dem Täter nicht genug gewesen zu sein, denn er rief tatsächlich im Laden an und gab sich auch dem Besitzer gegenüber als Feuerwehrmann aus. Er wollte, dass dieser die Frontfenster Jalousien runterlässt und dann aus dem Laden geht und sagt "Verschwindet! Jemand hat eine Waffe!", doch dieser ließ sich nicht darauf ein und rief seinerseits die Polizei an, um nachzuhaken. Daraufhin betraten die SWAT-Teams den Laden und führten jeden Einzelnen in Handschellen ab. Natürlich wurden alle wieder entlassen als sich herausstellte, dass es sich um einen Streich handelte.

Swatting Hoax in Videospielgeschäft

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus
News zu PS4 Pro

LESE JETZTPS4 Pro - 500 Million Limited Edition bei Saturn vorbestellen!