PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Richard Garriot prophezeit das Ende der Spielekonsolen

Von Christian Hollatz - News vom 30.11.2011, 14:44 Uhr
Allgemein Screenshot

Richard Garriot, der kreative Kopf hinter der Ultima-Reihe, ließ in einem Interview mit industrygamers.com verlauten, dass er das Ende der Heimkonsolen kommen sieht.

"Ich denke, dass wir vielleicht eine weitere Generation sehen werden - aber auch nur vielleicht. Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass sie dem Untergang geweiht sind. Ich denke grundsätzlich ist die Power, die wir mit tragbaren Geräte mit uns herum tragen, alles übertrifft, was wir jemals von Konsolen gedacht haben. Ich spiele einen Großteil meiner Spiele auf meinem iPhone und meinem iPad. In den vergangenen zwei Jahren habe ich mehr Spiele gefunden, in die ich mehr Stunden Spielzeit investiert habe, als ich das jemals in irgendeiner anderen Periode meines Lebens tat."

Er selbst sei sehr gespannt auf diese neue Ära, so Garriott abschließend. Das Ganze befinde sich jedoch noch immer in einer frühen Phase der Evolution, und es gebe noch immer sehr viel Arbeit zu bewerkstelligen.

Nun ist es kein Geheimnis, dass die Kosten für die Entwicklung immer leistungsfähiger Konsolen in den letzten Jahren in astronomische Höhen geschossen sind und sich zudem durch Smartphones und durch leistungsfähige Tablet-Geräte ein starkes Konkurrenzfeld etabliert hat. Gerade die Leistung der moblien Geräte ist für Garriott der entscheidende Faktor für die von ihm prognostizierte, düstere Zukunft der heimischen Spielekonsole.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Mittelerde: Schatten des Krieges Mittelerde: Schatten des Krieges - Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Fortnite Fortnite - eSport-Turnier wird aufgrund von massiven Lags abgebrochen
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August