PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - KING rechtfertigt sich für Negativschlagzeilen

Von Sascha Scheuß - News vom 30.01.2014, 00:00 Uhr
Allgemein Screenshot

Der Entwickler KING stand zuletzt stark in der Kritik der Medien und ein regelrechter Shitstorm fand im Internet statt. Jetzt äußert sich der CEO der Firma und macht reinen Tisch.

Die Candy Crush-Macher erleiden im Netz derzeit einen gewaltigen Shitstorm, weil sie in Europa doch tatsächlich das Wort 'Candy' und 'Saga' patentiert haben. Haufenweise Klagen an kleineren Entwicklerstudios, die diese Namen in ihren Spielen tragen (egal ob im Namen oder im Spiel selbst) wurden kurz darauf verschickt. Zuletzt ging es in einen offenen Schlagabtausch gegen 'The Banner Saga', die ebenfalls von KING angeklagt wurden. Dies erzürnte vor allem andere Indie-Entwickler, die gegen das rapide Vorgehen von KING etwas entgegensetzen wollten. Jetzt meldet sich der CEO von KING, Riccardo Zacconi zu Wort und rechtfertigt die Situation seines Unternehmens.

Er verdeutlicht, dass eine Patentierung des Wortes 'Candy' vollkommen normal wäre, man solle sich andere Namen wie 'Apple', 'Sun' oder 'Time' ansehen. Laut seiner Aussage hätten sich immer mehr Studios an dem nun geschützten Namen bereichert und da wäre es völlig normal ihn zu schützen. Im Bezug auf den Streit um 'The Banner Saga', teilt uns Zacconi mit, dass man nicht gezielt gegen das Entwicklerstudio des Spiels geklagt hätte. Man wollte Stoic nicht davon abhalten, das Wort 'Saga' zu nutzen, doch um auch in Zukunft diese Marke zu schützen musste man diesen Schritt machen. Auf der offiziellen Website von KING.com könnt ihr das komplette Statement nachlesen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!