PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Internet-Zensur in China erreicht neuen Höhepunkt

Von Christian Liebert - News vom 12.09.2013, 12:32 Uhr
Allgemein Screenshot

In China wurde ein neues Gesetz erlassen, welches Gefängnisstrafen für Internet-Benutzer vorsieht, die republikunkonforme Postings im Netz machen und damit eine hohe Reichweite erzielen.

Die Volksrepublik China gilt als aufstrebendes Land in Sachen Technik und Internet. Fast die Hälfte aller Internet-Benutzer kommt aus China. Wenngleich dieses Land seine Tore der Welt Anfang der 90er-Jahre geöffnet hat, lebt das dortige Regime noch tief im Kalten Krieg und setzt alles daran, den Schein zu wahren. Dies drückt sich vor allem durch die weitläufige Zensur im Internet aus, welche die Regierung in den letzten Jahren immer weiter ausbaut. Nun wurde sogar ein Gesetz erlassen, das vorsieht, Internet-Benutzer zu verurteilen, die unkonforme Postings gegen das Regime verfassen und damit eine hohe Reichweite erzielen. Wenn der Post über 500-mal verlinkt wurde oder 5000 Aufrufe hat, stehen bis zu drei Jahren Gefängnis auf dem Plan. Damit unterdrückt China einmal mehr die Freiheit seiner Bevölkerung.

Laut einem Sprecher des betroffenen Amtes wurde so eine Regelung „einstimmig“ von der Bevölkerung gefordert. Er bezeichnet dieses Verhalten als Netzkriminalität. Ob diese Aussagen der Wahrheit entsprechen beleibt zweifelhaft. Erste Verurteilungen gab es auch bereits unter prominenten Bloggern. Dabei handelte sich vor allem um solche, die Politkern Korruption unterstellen.

Wer in China gegen die Politik wettert, muss ein mal mehr aufpassen, nicht ins Gefägnis zu kommen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus
News zu PS4 Pro

LESE JETZTPS4 Pro - 500 Million Limited Edition bei Saturn vorbestellen!