PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Greg Martin ist tot

Von Yannick Arnon - News vom 07.01.2014, 19:51 Uhr
Allgemein Screenshot

Vergangene Woche ist Greg Martin verstorben. Der Künstler illustrierte einige Boxcover für 8- und 16-Bit-Spiele in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern.

Auch wenn ihr mit den Namen Greg Martin vermutlich nicht viel anfangen könnt, so seid ihr mit Sicherheit mehr als nur einmal mit seiner Arbeit in Berührung gekommen. Von ihm stammen zahlreiche ikonische Illustrationen, die viele Spielecover aus der 8- und 16-Bit-Ära zierten. Die frühen Sonic-Spiele für Mega Drive und Game Gear, DuckTales 2 für das NES und Ableger von Adventure Island für diverse Systeme. All diese und weitere Schachteln zeigten das Werk des Mannes, der vergangene Woche von uns gegangen ist. Das berichtete ein Mod von Nintendo Age, der zuvor mehrmals schriftlich mit Martin in Kontakt getreten war.

Wirklich viel ist nicht über das Leben von Greg Martin bekannt, so verläuft auch eine Wikipedia-Suche nach seinem Namen ins Leere. Ein paar Eckdaten aus seinem Leben finden sich in dem Post des Mods von Nintendo Age. Martins Karriere nahm bei Hanna Barbera ihren Anfang, für das Studio arbeitete er an Zeichentrickserie wie Familie Feuerstein, Die Jetsons und Yogi Bär. Seine zeichnerischen Fähigkeiten mit diesen Charakteren waren auch außerhalb seines Berufes von Nutzen. So soll er sich unter anderem in Bars kostenlose Drinks verdient haben, indem er Fred und Wilma Feuerstein in nicht-jugendfreien Situationen auf Servietten malte. Danach stand er überwiegend im Dienst von Nintendo und SEGA und fertigte neben gelegentlichen Filmplakaten vor allem die Coverillustrationen an, mit denen er sich in den Gedächtnissen der Gamer verewigt hat.

Eines der bekanntesten Werke von Greg Martin: Das Boxcover von Sonic the Hedgehog 2.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse