PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Gamestop und der Gebrauchtmarkthandel

Von Patrik Hasberg - News vom 25.05.2013, 15:18 Uhr
Allgemein Screenshot

Wie sieht die Zukunft für Gamestop aus? Während der Umsatz bei Gebrauchtspielen stark gefallen ist, gewinnt das Unternehmen im Mobilbereich über 290% an Umsatz.

Die Zeiten sehen für den weltgrößten Einzelhändler für Videospiele Gamestop alles andere als rosig aus. Immer mehr verschiebt sich der Fokus auf digitale Kopien der Spiele und ruiniert somit das Ladengeschäft. Nun folgt ein weiterer herber Schlag für Gamestop. Denn Mircosoft hat ankündigt, dass Gebrauchtspiele auf der neuen Next-Gen-Konsole Xbox One zwar nicht grundsätzlich unterbunden werden sollen, jedoch eine Gebühr für die Zweitverwendung verlangt wird. Wie hoch diese ausfallen wird, ist derzeit zwar noch nicht bekanntgegeben worden, unbestätigte Quellen sprechen allerdings von Kosten in Höhe des Vollpreises. Damit sähe die Zukunft für Gamestop alles andere als gut aus. Denn was könnte man als Einzelhändler für ein Spiel verlangen, wenn zusätzlich noch eine Gebühr an Microsoft fällig wird?

Doch es gibt auch bessere Nachrichten zu berichten. Zwar sank der Gesamtumsatz um 6,8%, dafür stieg jedoch der Umsatz im Mobilbereich um 290%. Dies liegt daran, das Gamestop schon seit längerer Zeit neue Geschäftfelder betreten hat und unter anderem nun auch Tablets, Smatphones und Blurays verkauft. Damit ist der Umsatz im Mobilbereich auf insgesamt 46,8 Millionen US-Dollar gestiegen.

Wie wird die Zukunft für Gamestop aussehen?

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild