PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Exoskelett für die Hand macht die virtuelle Realität greifbar

Von Patrik Hasberg - News vom 02.10.2014, 11:30 Uhr
Allgemein Screenshot

Um "Virtuelle Realität" auch "greifbar" zu machen, könnte in Zukunft in Verbindung mit dem VR-Headset Oculus Rift ein Hand-Exoskelett zum Einsatz kommen.

"Virtuelle Realität", ein Begriff der momentan sehr gerne benutzt wird und unter anderem das Spielen von Videospielen auf eine ganz neue Ebene heben soll. Als erstes fällt einem bei diesem Begriff wohl das VR-Headset Oculus Rift ein, doch auch wenn sich das Headset noch in der Entwicklung befindet und für Endkunden noch nicht zur Verfügung steht, gibt es weitere interessante Projekte, die in die gleiche Sparte zielen und uns helfen sollen, die virtuelle Realität besser zu fühlen.

So handelt es sich bei dem Gerät "Dexta" um ein Exoskelett für die Hand, mit der Gegenstände in der virtuellen Realität gefühlt werden können. Noch befindet sich das Projekt  in einer frühen Entwicklungsphase und Nutzer erhalten zwar ein haptisches Feedback, Weichheit kann aber bisher nicht simuliert werden.

Wenn euch dieses Thema interessiert, findet ihr weitere Infos auf Reddit.

Der finale Preis für das fertige Produkt soll bei rund 200 US-Dollar liegen, außerdem wird in der Zukunft eine entsprechende Kickstarter-Kampagne starten.

Um

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild