PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - eSports als Sport anerkannt

Von Dustin Martin - News vom 12.07.2013, 15:10 Uhr
Allgemein Screenshot

CounterStrike als Sport betreiben? Für viele Spieler war dies bisher nur Wunschdenken. Laut dem neuesten Gesetzesbeschluss sind eSports ab heute jedoch als Sport anerkannt – und somit körperlichen Sportarten gleichgesetzt.

Die US-Regierung hat eSports nun als einen Sport erklärt. Jeder, der professionell League of Legends oder andere eSports spielt, darf sich ab sofort auch Sportler nennen. Bisher wurden eSports wegen des Namens eher belächelt, als sie wirklich als solche zu sehen.

In einigen Ländern ist der „elektronische Sport“ schon so beliebt, dass er regelmäßig Tausende Zuschauer auf den speziellen eSports-Kanälen im Fernsehen begeistert. Deutschland spielt in den eSports auch eine besondere Rolle, da hierzulande die erste eSports-Liga gegründet wurde, nämlich die ESL.

Viele Fans zeigten sich über die Meldung erfreut, aber auch die Kommentatoren und Spieler waren gar begeistert über den Beschluss. So twitterte der Brite Leigh Smith: „Die US-Regierung erkennt die LCS als Sport an, die Pro[spieler] erhalten somit ab sofort Visa“.

eSports wie League of Legends oder CounterStrike gelten ab sofort als Sport.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!