PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Daedalic Entertainment plant Expansion

Von - News vom 24.02.2014, 13:48 Uhr
Allgemein Screenshot

Wer gerne bei einem großen Adventure-Entwickler arbeiten möchte und aus NRW und Bayern kommt, sollte das Unternehmen Deadalic Entertainment im Auge behalten. Denn in eines dieser Bundesländer möchte der Entwickler und Publisher expandieren.

Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment blickt in rosige Zeiten. Die Macher von prägenden Adventure-Spielen, wie die der Deponia-Trilogie, die Titel von Edna und Harvey sowie die Spiele um "Das schwarze Auge", planen ihre weitere Zukunft mit einem neuen Studio in NRW oder Bayern. Damit möchte man Talente, die bis jetzt ein Umzug zum aktuellen Standort Hamburg nicht mit sich vereinbaren konnten, die Möglichkeit bieten, doch noch in die Branche Fuß zu fassen.  Obendrein denkt man dabei auch an die nächsten Projekte, mit denen man das Spektrum erweitern möchte.

In einem Interview erklärt Carsten Fichtelmann, Gründer und CEO von Daedalic Entertainment, die weiteren Planungen:

"Die Entscheidung für den tatsächlichen Standort ist noch nicht gefallen, wir planen aber konkreter mit der Eröffnung einer Entwicklungs-Niederlassung in einem der beiden Bundesländer. Außerhalb Hamburgs können wir potenzielle Entwickler-Talente erreichen, die schon gern für Daedalic arbeiten würden, einen Umzug in die Hansestadt aber bisher scheuen. Dies ermöglicht uns Wachstum in neue Projekte und Genres, mit denen wir das künftige Daedalic-Portfolio erweitern wollen.

Story-fokussierte Spiele werden natürlich nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unseres Schaffens bleiben. Es ist zudem kein großes Geheimnis mehr, dass wir verstärkt auch im Film-Markt Fuß fassen möchten. Auch vor diesem Hintergrund macht ein weiterer Standort Sinn. Wir sehen Potenzial, den neuen Standort nach zwei Jahren auf etwa 40 Mitarbeiter zu entwickeln".

Zurzeit arbeiten über 90 Mitarbeiter in Hamburg an neuen Projekten, die bis 2016 veröffentlicht werden sollen.

Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment überlegt über weitere Planungen einer Expansion nach NRW oder Bayern.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Unfassbar: Sechs Filmprojekte zum thailändischen Höhlendrama in Arbeit Allgemein Allgemein - Zu Ehren von Thanos: Größter Reddit-Massenbann aller Zeiten Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild