PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Bester Sitzplatz im Kino: Tontechniker verraten das Geheimnis

Von Lucas Grunwitz - News vom 23.10.2016, 09:00 Uhr
Allgemein Screenshot

Weiter hinten, oder doch in der Mitte? Tontechniker verraten, welche Plätze man beim Kauf von Kinokarten zu Beginn anpeilen sollte, bevor man sich an andere Platzkategorien wagt.

 

Immer wieder die Qual der Wahl: Wo setze ich mich im Kino hin. Die eine Gruppe schwört auf die beliebten Sitzplätze ganz hinten im Kino, die anderen kuscheln sich viel lieber in den mittleren Bereich des Kinosaals. Tontechniker verraten nun das Geheimnis, welche Platzkategorie rein technisch gesehen am wertvollsten ist.

Tatsächlich stellt sich heraus, dass man sich optimalerweise in einem Abstand von ungefähr Zweidrittel in Hinblick auf den Kinobildschirm positionieren sollte – also etwas hinter der absoluten Mitte der Sitzreihe. Dies geht allgemein auf die Tatsache zurück, dass genau diese Positionierung bei der Neuinstallation von Tontechnik zur Kalibrierung verwendet wird. Sind alle Plätze dieser Kategorie belegt, so sei es ratsam sich Richtung Mitte beziehungsweise immer weiter in Richtung Bildschirm zu bewegen, da die peripherale Sicht besser durch den horizontalen Kinobildschirm abgedeckt wird.

Gleichzeitig betont man aber, dass der oben genannte Trick für eher ältere Kinos von Relevanz ist: Insbesondere moderne Lichtbildhäuser beziehungsweise deren Tontechnik sei darauf ausgelegt allen Sitzplätzen eine möglichst optimale Tonlage zu bieten. Zwar wird auch in modernen Kinos die Zweidrittel-Entfernung als primärer Kalibrierungspunkt gewählt, darüber hinaus würde aber auch von diversen weiteren Stellen aus getestet und eingestellt. Dennoch könne es nicht schaden an diese kleine aber wichtige Information zu denken, wenn man das Maximum aus seiner Kinoerfahrung herausholen möchte.

Weitere Entertainment-News

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Saturn Saturn - Die besten Angebote in dieser Woche Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018