PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Amoklauf: Neues zum Thema Killerspiele

Von Redaktion - News vom 16.03.2009, 12:36 Uhr

Und die Debatte nimmt kein Ende! Immer wieder erreichen uns neue Meldungen zum Thema Gewaltspiele und Amoklauf in Winnenden.

Unter anderem kam nun auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Wort. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk sprach sie über ihre Empfindungen nach dem Amoklauf und die Notwendigkeit, dass sich Experten zusammensetzen, um Kindern den Zugang zu Waffen noch weiter zu erschweren. Merkel deutet an, dass zum Schutz der Jugend Überlegungen zur Sperrung von einschlägigen Internetseiten im Gange seien. Ebenfalls zieht sie auch in Betracht, Diskussionen über härtere Reglementierungen bezüglich Gewaltvideos und Videospiele mit entsprechenden Inhalten zu führen.

In der BILD Zeitung ist jetzt ein Artikel erschienen, der sich ebenfalls mit dem Thema befasst. Man möchte hierin die Allgemeinheit darüber aufklären, was ein "Killerspiel" ist. So wird beispielsweise Call of Duty als Nachfolger von Wolfenstein betitelt und kritisiert, dass es möglich sei auf der Seite der Deutschen zu spielen. Ebenso stört man sich daran, dass Entwickler und Publisher die Gesetze hintergehen, indem sie die Spiele nur minimal entschärfen. Wenn beispielsweise gar kein Blut oder nur gelbliches Blut gezeigt wird, wie im Fall von Counter Strike.

Kritisiert wird aber auch, dass Kinder zu einfach an Spiele herankommen, obwohl diese erst ab 16 oder ab 18 Jahren frei gegeben sind. Man bezieht sich weiterhin auf eine Studie der Universität Tübingen, die Zusammenhänge von gestiegener Gewaltbereitschaft von Jugendlichen mit dem Konsum von Computerspielen sieht.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur Allgemein Allgemein - Sexuell belästigt und bedroht: Terry Crews lehnt "The Expendables 4" ab Allgemein Allgemein - Entwickler Creative Assembly arbeitet an neuem Taktik-Shooter Allgemein Allgemein - Mörderpuppe in Serie - Chucky mit eigener Serie am Start Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Weshalb CD Projekt RED die Rechte erhalten hat The Culling 2 The Culling 2 - Nach zwei Tagen keine Spieler mehr auf den Servern
News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Illegale Spielekopien im Sortiment des Online-Händlers