PlayNation Vorschau GTA 5

GTA 5 - GTA 5-Info-Flut aus Los Santos

Von Tobias Fulk - Vorschau vom 10.11.2012 - 11:50 Uhr
GTA 5 Screenshot

Red Theft Andreas 5

Kommen wir zu dem wohl interessantesten Teil: die Stadt Los Santos. Hier vergleicht die GameInformer ganz klar mit dem Vorgänger, GTA IV, und Red Dead Redemption – einem weiteren Spiel der Rockstar-Schmiede. Aus beiden Games hat Rockstar North das Beste herausgenommen und im nummerisch fünften Teil der Serie implementiert. Zum einen wäre da die intensive Thematik rund um die drei Hauptcharaktere und deren Bestimmungen sowie die lebendige Stadtmetropole aus GTA IV, zum anderen die weitläufigen Gebiete aus Red Dead Redemption. Mit all diesen Features und einigen durchdachten Feinheiten sowie einer hübscheren Optik entsteht eine riesige, an Los Angeles angelehnte Stadt samt Strand-, Berg- und Wüstengegend, in denen es allerlei Abenteuer zu erleben und Dinge zu entdecken gibt. Doch die spannende Frage lautet: Wie groß ist eigentlich die Umgebung rund um Los Santos? Rockstar Games vergleicht mit den eigenen Produkten und kommt zu dem Ergebnis: Die Spielwelt von GTA 5 ist größer als die aus San Andreas, Red Dead Redemption und Grand Theft Auto IV zusammen! Wir fragen uns schon jetzt, wie viele DVDs GTA 5 auf Xbox 360 erhalten wird...

Hochglanzboliden, Fahrräder, riesige Highways und mehr: Los Santos ist eine florierende Stadt, die Los Angeles als Vorbild hat. (Bildquelle: GameInformer.com)

Zu Land, zu Wasser und in der Luft

GTA IV bot zwar eine sehr lebendige Stadt, dafür aber nur wenige Freizeit-Aktivitäten. Zwar konnte man mit Kollegen und Freundinnen ins Theater gehen oder Bowling-Bahnen besuchen - so wirklich intensiv waren die Nebenaktivitäten aber nie. Genau hier möchte Rockstar Games ansetzen. Zu den neuen Freizeitaktivitäten gehören zum Beispiel Yoga-Kurse, Triathlon-Wettbewerbe, Jet Skiing, Base-Jumping, Tennis und Golf. Außerdem wird es wieder zahlreiche Radio-Sender mit bekannter Musik oder auch TV-Sender mit Parodie-Shows geben, die man sich im Verlauf des Spiels anschauen kann. Eine weitere spannende Frage: Welche Vehikel bietet GTA 5? Auch hier wurden bereits einige Untersätze bestätigt. So kann man sich in Los Santos unter anderem im Sportwagen, Truck, Jet Ski, BMX-Fahrrad Mountain Bike, Motorrad, Motocross-Zweirad sowie mit Flugzeugen (u.a. Jets) und Helikoptern fortbewegen. Die Fülle an Möglichkeiten wurde im Gegensatz zu GTA IV um ein Vielfaches erweitert. Vor allem die von Fans so schmerzlich vermissten Jets sind wieder mit an Bord. Fehlen werden hingegen die Charakter-Individualisierungen wie etwa Gewicht, Muskelmasse und Hunger. Dafür können Kleidungsstücke gekauft und Fahrzeuge in örtlichen Werkstätten modifiziert werden. Und wer keine Lust hat, Los Santos im Alleingang zu durchforsten, der schnappt sich im Mehrspieler-Part einfach ein paar Kollegen und macht die Stadt unsicher. Hierzu liegen uns allerdings noch keinerlei Infos vor.

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse