PlayNation Vorschau Firefall

Firefall - Ein neuer Primus im MMOFPS-Genre?

Von Christian Liebert - Vorschau vom 07.11.2011 - 15:28 Uhr
Firefall Screenshot

Es gibt einfach Spiele, bei denen ist man sich schon im Vorfeld einig, dass hier etwas ganz Großes auf uns zukommt. FireFall ist definitiv ein solches Spiel. Auch wenn es sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet und man noch mit diversen Veränderungen rechnen kann, liegen die Hoffnungen eines ganzen Genres auf diesem Titel. Das Online-Geballer aus dem Hause Red 5 Studios weiß nämlich jetzt schon mit Bild- und Video-Material, aber auch mit deftigen Features, zu überzeugen, wie sich bei näherer Beschäftigung mit dem futuristischen Knarren-Futter zeigt.

Alles was ein guter Shooter braucht... und mehr!

Schaut man sich das Genre der Online-Shooter an, dann wird man abseits von Counter-Strike, Team-Fortress 2, Battlefield und Call of Duty eher ein dünn besiedeltes Schlachtfeld vorfinden. Neben den „großen vier“ gibt es nur wenige Schießspiele, die einen Großteil der PC-Spielerschaft für sich begeistern können. Zugegeben, so wirklich Bombe sind diese Titel auch echt nicht. Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass es selten frischen Wind in diesem Sektor gibt. Das althergebrachte System mit Match-Maker, Lobby, Ranglisten und dergleichen entlockt eben kaum noch jemandem mehr als ein müdes Lächeln.

FireFall will damit endlich Schluss machen und könnte damit sogar Erfolg haben. Warum? Weil es einfach innovativ ist! Zumindest macht es bisher den Anschein. Selten hatte ich so viel Lust, gleich nach dem Anschauen des epischen zweiminütigen Trailers, direkt ins Spiel einzusteigen. Bei FireFall war dies der Fall. Eine riesige, offene, in futuristischer 3D-Grafik gestaltete Welt. Satte PvP-Schlachten mit vier verschiedenen Klassen, voll anpassungsfähige Waffen und ein großer Anteil an PvE-Möglichkeiten. Das alles will uns der neue Online-Shooter aus den Händen der Red 5 Studios bieten. Ob sie sich da zu viel vorgenommen haben? Hoffen wir mal nicht, denn es hört sich verdammt gut an!

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!