PlayNation Vorschau Call of Duty: Modern Warfare 3

Call of Duty: Modern Warfare 3 - First-Facts: Alte Suppe oder brachiale Schlacht?

Von Redaktion - Vorschau vom 26.05.2011 - 17:44 Uhr
Call of Duty: Modern Warfare 3 Screenshot

Infinity Ward ist zurück! Endlich! Der bombastische Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare 3 sorgte für große Vorfreude, Erwartungen und hegte Hoffnungen für frische Innovationen im beliebten Shooter-Franchise. Doch ist das wirklich der Fall oder muss sich Price wieder durch geskripte Level schlagen? In unserem First-Fact-Special verraten wir euch, was Infinity Ward mit Call of Duty: Modern Warfare 3 anstrebt.

Was ist denn hier los?

Der Autor dieser Zeilen bezeichnet sich selbst als großer Fan des Electronic Arts- und Crytek-Hits Crysis 2, welches vor wenigen Monaten für die Xbox 360, PlayStation 3 und PC erschienen ist. In der gigantischen Kulisse von New York durfte der Spieler auf Alien-Jagd gehen, während ganze Wolkenkratzer in sich zusammenfielen. Dies trifft auch bei Call of Duty: Modern Warfare 3 zu, nur ohne Aliens. Hat Infinity Ward da etwa bei der Konkurrenz abgekupfert? Das Setting ähnelt sich sehr, bis auf die Tatsache, dass wir auf der Suche nach Russen sind, die exekutiert werden müssen. An oberste Stelle steht Makarov, welcher bereits in den Vorgängern eine wichtige Rolle spielte.

Zu erwähnen wäre der Angriff auf den russischen Flughafen. Ein wahres Blutbad richtete der Terrorist aus, welcher Amerika dafür ins schlechte Licht rückte. Ein Krieg brach aus, Schlachten wurden geführt, selbst das White House wurde angegriffen. Der Handlungsmaßstab war auf dem höhsten Niveau katapultiert worden und die Spannung war kaum auszuhalten. Stellt sich die Frage, ob Infinity Ward an diesen Erfolg anknüpfen kann.

2225MW3_21

Soldaten mitten im Gefecht. Es brennt, Explosionen, alles fliegt in die Luft!

Sicher ist: Die Jungs der Spieleschmiede haben es drauf, tolle und spannende Handlungen zu erzählen und den Shooter-Freund an den Bildschirm zu ziehen. Diese Trophäe möchten die Entwickler auch im dritten Modern Warfare-Ableger ausspielen und verbesserten unter anderem die KI der Gegner, welche die computergesteuerten Gegner aus den Vorgängern locker übertrumpft. Call of Duty wird anspruchsvoller und taktischer. Kleines Beispiel gefällig? Während ihr euch in New York befindet, ballert ihr alles über den Haufen, was bei drei nicht auf einem virtuellen Baum sitzt. Doch auch der Spieler bekommt den einen oder anderen Schuss ab.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August