PlayNation Artikel Top 10

Top 10 - Die erfolgreichsten Videospielserien aller Zeiten

Von Wladislav Sidorov - Special vom 05.07.2014 - 18:31 Uhr
Top 10 Screenshot

Videospiele gibt es schon fast genau so lange, wie es Computersysteme für den Heimgebrauch gibt. Über die vergangenen Jahrzehnte ist deren Popularität aber enorm angestiegen, fast jeder spielt und das überall: In der U-Bahn auf dem Smartphone, Zuhause vor dem Rechner, auf der Couch auf Konsole und Handheld - Videospiele sind zum Volkssport mutiert und werden in unserem gesellschaftlichen Alltag inzwischen als Kulturmedium anerkannt und wertgeschätzt. Zehntausende pilgern in die größten Stadien der Welt, um den eSport zu feiern und zu genießen, hunderttausende stehen zum Launch einer neuen Konsole vor den Läden und warten auf ihr kleines Baby, Millionen vergnügen und messen sich täglich über die Internetleitungen. Doch es wird Zeit, ein Fazit zu ziehen: Welche Videospielserien sind besonders erfolgreich und welche Reihe kann sich als der König der digitalen Gamingkultur bezeichnen? 

Wir haben uns durch hunderte Datenbanken, Pressemeldungen, Listen, Einschätzungen und Nachrichten gewühlt, um euch die Top 10 der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten präsentieren zu können. Viel Spaß!

10. Final Fantasy | 105,62 Millionen + x

Ganze 27 Jahre alt ist die Final Fantasy-Reihe bereits und trotzdem dürfen sich Fans der japanischen Rollenspielserie fast jährlich auf einen neuen Teil freuen. Fast zwei dutzend Ableger sind inzwischen veröffentlicht worden und immer noch zieht jedes neue Spiel seine Käufer in den Bann. Ursprünglich ging die Reihe übrigens aus Dragon Quest hervor und war der Retter für Publisher Square Enix: 1987 stand das Unternehmen kurz vor der Pleite und bündelte alle seine Kräfte, um das, was das große Vorbild gut machte, weiter auszubauen - mit Erfolg. Wofür der Name "Final Fantasy" steht? Wäre der erste Teil ein Misserfolg geworden, hätte sich Erfinder Sakaguchi in die Universität zurückgezogen...

9. Tetris | 125 Millionen + x

Zugegeben, die Platzierung von Tetris mag jetzt umstritten sein. Denn wirklich aktuelle Zahlen gibt es nicht, lediglich grobe Schätzungen, denn inzwischen sind so viele verschiedene Versionen des Klötzchenspiels für so viele unterschiedliche Systeme erschienen, dass man keine genaue Statistik erstellen kann. Tetris gilt als ein Meilenstein für die Videospielindustrie, der wirklich jeden bis heute in seinen Bann ziehen kann. Erfinder Alexei Paschitnow entwickelte das Spiel als elektronischen Ableger des Puzzlers Pentomino und war damals noch beim Dorodnitsyn Computer Zentrum der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Moskau angestellt. Zahlreiche Parteien verkündeten ihr Interesse am Spiel, das sich zunehmen über den gesamten Ostblock ausbreitete - ein regelrechter Lizenzstreit mit politischen Auswirkungen entstand. Tetris gilt als Erfolgsbringer für den Game Boy, der sich dadurch erst wirklich etablieren konnte.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018