PlayNation Artikel World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz - Mobiler Panzerkrieg im Anmarsch

Von Christian Liebert - Vorschau vom 02.09.2013 - 16:42 Uhr
World of Tanks Blitz Screenshot

Wargaming hat das geschafft, wovon viele Entwickler träumen: Mit nur einem Spiel den Gaming-Markt quasi im Flug erobert. World of Tanks ist ein Hit – das muss man einfach zugeben. Nachdem sich die Russen mit World of Warplanes, das dieser Tage endlich erscheint, und World of Warships bereits mehr als genug Arbeit aufgehalst haben, ist wohl jedem klar. Für ordentlich Trouble sorgte auch die Ankündigung einer World-of-Tanks-Portierung für die Xbox 360. Wargaming will aber nicht nur den Konsolen-Olymp erklimmen, sondern auch im Bereich der Mobilegames kräftig mitmischen. World of Tanks: Blitz steht hier auf dem Speiseplan und soll die Action des PC-Krachers auch auf iPad und Co. bringen. Wir haben uns den kleinen Bruder auf der gamescom in Köln näher angeschaut.

Panzerkrieg für die Hosentasche?

Wer beim Begriff „Handyspiele“ oder Mobilegames noch an Snake und Konsorten denkt, hat wohl die letzten Jahre schlichtweg verpennt. Videospiele auf mobilen Plattformen wie dem iPad, dem iPhone oder der Konkurrenz von Google und Microsoft haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen. Dank schnell aufstockender Technik ist es schon lange kein Problem mehr, Games in guter Bild- und Tonqualität auch auf's „Handy“ zu bringen. Die mittlerweile sehr ausgereifte Touch-Steuerung macht das Spielen sogar zur Freude. Gerade der Markt der kostenlosen Spiele für mobile Plattformen ist immer größer und erfolgreicher geworden. Es ist das Zeitalter der Casualgames wie Angry Birds oder Robot Unicorn Attack - zumindest für unterwegs. Dabei können die Hosentaschen-Geräte auch mehr. Selbst anspruchsvollere Titel wie Dead Space oder Mass Effect zeigen, dass die Technik reif für großartige Spielerlebnisse ist. Genau zu dieser Zeit jetzt tritt auch Wargaming auf den Plan. Aufgebläht durch den Erfolg von World of Tanks, möchte der russische Entwickler in diesem Bereich mitmischen und präsentiert World of Tanks: Blitz – den mobilen Ableger des erfolgreichen PC-Onliners.

Glücklicherweise bekommen wir hier kein „Er heißt zwar so, ist aber ansonsten ein typischer Baukasten“ Ableger mit dicker Marken-PR, sondern einen wirklich ambitionierten Port, der nicht weniger will, als die Action und die Mechaniken des großen Bruders auch auf tragbare Geräte zu portieren. Ein Panzerkrieg für die Hosentasche quasi. Wir haben uns den „Kleinen“ auf der gamescom angeschaut und sind überzeugt: Eine Chance hat WoT: Blitz auf alle Fälle verdient.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018