PlayNation Artikel WildStar

WildStar - WildStar-Bericht: Alle Infos und Ingame-Ersteindruck!

Von Redaktion - Special vom 17.08.2011 - 11:07 Uhr
WildStar Screenshot

Die Katze ist aus dem Sack. Passend zum Auftakt der diesjährigen gamescom verkündete NCsoft gemeinsam mit den Carbine Studios das neueste Projekt, welches fortan auf den Namen WildStar hört. Zu sehen gab‘s in Köln den ersten Trailer, die ersten Ingame-Eindrücke als auch die erste Anspielfassung des Sci-Fantasy Mixes. Was den Charakter der vorab als MMO-Hoffnung deklarierten Neuankündigung ausmacht und welchen Ersteindruck WildStar tatsächlich hinterließ, verrät auch das playMASSIVE Redaktionsteam direkt aus dem Kölner Pressecenter, wie Thomas Wallus berichtet.

Nahezu pünktlich öffneten die Tore der Kölnmesse am heutigen Morgen um 9.00 Uhr ihre Pforten. Doch in der eigentlichen Fachbesucherhalle hielt es die zahlreichen Pressevertreter nicht lange. Stattdessen ging es in die Entertainment-Area, wo NCsoft Großes zu verkünden hatte. Schon von weitem her gab es dabei etwas Neues zu entdecken, denn neben des bekannte NCsoft- oder Guild Wars 2-Logos schmückte WildStar als neue Marke die riesigen Standwände. Im Anschluss legten sich Publisher sowie Entwickler mächtig ins Zeug, um die versammelte Meute von ihrem neuen Projekt zu überzeugen.

Dem neuen Cinematic-Trailer gelang es dank Charme und Witz, tollen Effekten und einzigartigen Charakteren, die Presse aus den Socken zu hauen. Was folgte klang zwar vielversprechend, aber nicht atemberaubend. Standardsprüche wie „Wir wollen das großartigste und umfassende und tiefste MMO aller Zeit machen." oder „Wir wollen Spieler so spielen lassen, wie sie wollen." bringen Genre-Kenner eher zum Schmunzeln. Die im Anschluss vorgestellten Ingame-Szenen erinnerten von der optischen Aufmachung an Vertreter wie Allods Online. Letztlich erweckt dies bei manchem den Eindruck einer eingestaubten Grafik, was angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten eine vertretbare Position bleibt. Die Effekte beweisen aber auch, welche Ressourcen die Entwickler auszuschöpfen wissen. Im Vergleich zum im Anschluss erläuterten Guild Wars 2 wirkt WildStar aber weniger eigen. Kein Wunder, dass viele Fachbesucher da nicht vor Freude zu feiern begannen.

 

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neuerscheinungen, Releases im August 2018