PlayNation Artikel Allgemein

Allgemein - Cosplay - mehr als nur Verkleidung

Von Redaktion - Special vom 24.07.2011 - 10:55 Uhr
Allgemein Screenshot

Einmal in die Haut eines Fantasiewesens schlüpfen, detailverliebtes Nachschneidern von Kostümen, seinen Liebelingscharakter aus dem heißbegehrten Rollenspiel oder Manga so naturgetreu wie möglich verkörpern und somit einen Teil der Fantasywelt in den manchmal recht grauen Alltag bringen - Das ist Cosplay. Doch was genau macht eigentlich den Reiz des Kostümierens aus und wie lässt sich Cosplay in den Alltag integrieren? Diese und noch weitere Aspekte des Cosplays hat unsere Redakteurin Birthe Stiglegger in einem Special einmal näher beleuchtet.

Wie alles begann

Der Trend, sich im Stil eines Manga- oder Animecharakters, beziehungsweise als Figur aus einem Spielfilm oder Videospiel, zu verkleiden, wird in Japan schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Im Land der Kirschblüten werden die besten Cosplayer sogar wie Stars verehrt und bewundert. In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist die Cosplay-Welle schließlich auch nach Europa und in die USA geschwappt und hat weltweit rasendschnell zahlreiche Fans und Liebhaber gefunden. Mittlerweile hat sich auch hierzulande das Cosplay etablieren können und findet immer mehr Freunde. Kein Wunder, denn was in Europa mit LARP (Life Action Role Playing) als Weiterentwicklung des Pen & Paper-Rollenspiels begann, findet mittlerweile auch eine Verschmelzung mit der asiatischen Cosplay-Tradition und verbindet auf diese Weise die beiden Szenen miteinander.

http://images.playmassive.de/gallery,8889f99d,77078/0,0/gamescom/_W4C6970.JPGVideospielern ein bekanntes Gesicht: Lulu aus Final Fantasy.

Cosplay - ein vielseitiges Hobby

Nie war es leichter als heute, Fantasiewelt mit Realität so einfach zu verschmelzen und dafür auch noch Anerkennung zu bekommen. Denn Cosplay ist salonfähig geworden und auf zahlreichen Wettbewerben können überzeugte Cosplayer zeigen, was man aus handwerklicher Begabung, jeder Menge Kreativität, Fantasie und Leidenschaft zaubern kann. Und dabei ist Cosplay ein Hobby wie jedes andere auch. Wie intensiv sich dies äußert, bleibt jedem selbst überlassen. Für die einen reicht es, auf kleineren lokalen Events oder auch größeren Festivals in einem selbst konstruierten Kostüm aufzumarschieren und die bewundernden oder belustigten Blicke anderer auf sich zu ziehen.

Aber Cosplay reizt nicht nur diejenigen, die sich gerne selbst präsentieren, sondern eben auch Rollenspielliebhaber. Denn wo ein Kostüm ist, da ist grundsätzlich auch die Möglichkeit der Interaktion gegeben. Viele, die ihre Leidenschaft, eine Rolle zu spielen und diese auch zu verkörpern in Pen & Paper-Abenteuern oder Videospielen beziehungsweise MMORPGs nicht genügend ausleben können, haben durch das Cosplay die passende Möglichkeit gefunden. Für spontane Rollenspielaktionen ist Cosplay - genau wie LARP - eine willkommene Alternative zu der begrenzten Umsetzung in den beispielsweise virtuellen Welten von Videospielen und MMORPGs.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!