PlayNation Artikel PlayStation Network

PlayStation Network - Special: Die Downtime eines Spiele-Netzwerks

Von Redaktion PlayNation - Special vom 19.04.2011 - 11:13 Uhr
PlayStation Network Screenshot

Das PlayStation Network-Debakel nimmt seinen Lauf. Nachdem das Online-Angebot seit Mittwoch nicht mehr verfügbar ist, sprechen sich immer mehr enttäuschte Spieler über die Informationspolitik seitens Sony aus. Zum einen gibt es kaum Infos zum baldigen Relaunch des PSN und zum anderen werden die Nutzer mit Ostertipps veräppelt. Ob Sony die Kurve noch bekommt? Einleitung

Über Millionen von Spielern nutzen das PlayStation Network täglich um Online-Spiele wie Call of Duty: Black Ops, Red Dead Redemption, Killzone 3 oder Home zu spielen. Seit letzten Mittwoch ist dies nicht mehr möglich, da das PlayStation Network aufgrund von "außerplanmäßigen" Wartungsarbeiten offline gestellt wurde. Ursprünglich, hieß es zunächst, sollte die amerikanische Region ein Update spendiert bekommen, doch binnen weniger Stunden war das Netzwerk weiterhin nicht erreichbar und das weltweit. Zunächst gingen Spieler davon aus, dass das PSN einen technischen Fehler vorzuweisen hätte, doch Pustekuchen. In einem Blog-Eintrag verkündete Sony, dass das Netzwerk erneut von einer Hackergruppe angegriffen wurde. Doch welche? Die Jungs und Mädels von Anonymous weisen die Schuld von sich und das japanische Traditionsunternehmen nennt auch keine Namen.

1613WMD_Frags_Global

Lust auf eine Runde Call of Duty: Black Ops im Multiplayer? Pustekuchen!

Nun stellt man sich die Frage: Wie geht es weiter? Sicher ist, dass der Kunde für das Online-Angebot bezahlt hat. Schließlich wirbt Sony mit dem PSN und bietet sogar PlayStation Plus-Accounts an, die kostenpflichtig sind. Interessant ist zudem, dass auch das offizielle Forum nicht funktionstüchtig ist, da dies mit dem PlayStation Network verbunden ist. Außerdem sind zahlreiche Spiele von den enormen Ausfall betroffen, die einen Kopierschutz benutzen, welcher ebenfalls mit dem PSN gekoppelt ist.

WEITER ZU SEITE 2

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

News zu PlayStation Plus

LESE JETZTPlayStation Plus - Spiele für Oktober 2018 möglicherweise geleakt