› Talking Games: Wie gehen Indie Games?

Indie Games: Wie gehen Indie Games?

28.08.2016 - 17:00

Indie Games werden im Zeitalter von Steam Greenlight und erfolgreichen Titeln wie Minecraft, Unravel oder Deponia zu einem immer relevanteren Thema – wenn nicht sogar zu dem wichtigsten der letzten Jahre. Bei Talking Games auf PlayNationTV haben wir zwei der großen deutschen Indie-Entwickler eingeladen und sprechen zusammen mit Benjamin Brüninghaus über Indie Games in Deutschland.

Als Independent Games werden grundsätzlich Videospiele für PC, Konsole, Smartphones oder Tablets verstanden, die von einem unabhängigen Unternehmen entwickelt ohne finanzielle Hilfe eines Investors oder Publishers entwickelt werden. Daher sind Indie Games in der Umgangssprache meist kleine und kreative Titel, die sich nicht an teuren AAA-Produktionen orientieren, sondern auf Innovation und Ungewöhnlichkeit setzen.

Poki, SgtRumpel und Ben über Indie Games

Die Gäste in dieser Ausgabe von Talking Games über Indie Games sind:

  • Jan „Poki“ Müller-Michaelis, der mit Daedalic Entertainment eines der erfolgreichsten Indie-Studios in Deutschland mitbegründet hat und an Titeln wie Deponia oder Edna bricht aus beteiligt war. Seither ist er als Creative Director die kreative Ader des Unternehmens und leitet die Spieleentwicklung der Daedalic-Titel.
  • Manuel „SgtRumpel“ Schmitt, der als Chef-Entwickler von Looterkings das auf Steam veröffentlichte Spiel nicht nur mitprogrammierte, sondern das Projekt von Anfang bis heute begleitete. Als SgtRumpel wurde er mit Let’s Play Together mit Gronkh und Sarazar bekannt und produziert seitdem eigene Gaming-Videos auf YouTube.
  • Benjamin Brüninghaus, der sich in der PlayNation.de-Redaktion täglich mit den neuesten Indie Games auseinandersetzt und das Thema seit Jahren verfolgt.

Mehr zu dieser Folge Talking Games findet ihr in unserer News-Story!

Zum Gewinnspiel: PlayNationTV verlost 5 Deponia-Megapakete!

Teilen Tweet Kommentieren

Indie Games: Poki und SgtRumpel sprechen über ihre Erfahrungen

Indie Games sind aus der Welt der Videospiele gar nicht mehr wegzudenken – gerade in Deutschland sind die Spiele ein wichtiges Thema. Bei Talking Games hat Dennis mit Poki von ...

Indie Games: YouTuber wollte 22.000 US-Dollar für ein Video

Für Entwickler ist es eine gute Werbung, wenn ein YouTuber mit mehreren Millionen Abonnenten ein Video zu ihrem Spiel macht. Bei Indie Games gilt das ganz besonders. Nun erzählt der PR-Chef ...

Indie Games: Der polnische Indie-Horror-Titel Kholat im Video

Am 09. Juni 2015 erscheint der Horror-Titel Kholat des Indie-Entwicklers IMGN.PRO. Wir haben uns schon einmal in die eisige Bergwelt begeben und sind dem Mythos um den sogenannten ...
Noch mehr News anzeigen

Kommentare

Tipps