PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Video-Wiedergabe erfolgt nun in HTML5

Von Patrik Hasberg - News vom 29.01.2015, 17:35 Uhr
YouTube Screenshot

Ab sofort können neue Videos auf YouTube in HTML5 wiedergegeben werden - damit ist der Flash Player von Adobe wohl Geschichte. Unter anderem sprechen die Entwickler davon, dass Videos im Vergleich 15 bis 80 Prozent schneller laden.

Der Flash Player, mit dem seit 2010 YouTube-Videos abgespielt worden sind, ist Geschichte. Die Entwickler von YouTube haben auf ihrem Blog bekanntgegeben, dass man sich nun dazu entschieden habe den Flash Player zu ersetzen. Bereits seit fünf Jahren experimentiere man bereits mit der HTML5-Alternative. Bereits jetzt werden viele YouTube-Videos in unterstützten Browsern mit HTML5 wiedergegeben. Auch Smartphones, Smart-TVs und andere Streaming-Geräte können mittlerweile das HTML 5-Format abspielen. Zu den Browsern, die das neue Format bereits unterstützen, gehören der Internet Explorer 11, Google Crome, die Beta-Versionen von Firefox, Opera sowie Apples Safari 8.

Neben der Tatsache, dass durch HTML 5 Videos in 4K-Auflösung und HD-Videos mit 60 Bildern die Sekunde abgespielt werden können, dürften sich viele darüber freuen, dass weniger Bandbreite nötig sein wird. Laut den Entwicklern würden die Videos im Vergleich 15 bis 80 Prozent schneller laden, als mit dem Flash Player.

Insofern macht YouTube ohne Zweifel einen Schritt in die richtige Richtung. Schließlich nimmt die Größe der Videos genau wie deren Auflösung immer mehr zu, während die Internetbandbreite bei vielen Nutzern noch immer einen limitierenden Faktor darstellt. So dürfte HTML5 für eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit sorgen.

Zudem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass der Flash Player von Adobe noch immer mit diversen Sicherheitslücken kämpft, die durch Hacker leicht ausgenutzt werden können. Da bietet sich HTML5 als gute und sichere Alternative also geradezu an.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - YouTube Red wird zu YouTube Premium YouTube YouTube - Leon Machère droht Geldstrafe in Höhe von 32.500 Euro YouTube YouTube - ApoRed hat jetzt ein eigenes Spiel, das so kreativ ist wie sein Kanal YouTube YouTube - Kann nicht mit Netflix mithalten, sagt Google YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen