PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Video-Vorschauen werden getestet - und bleiben wohl

Von Dustin Martin - News vom 15.07.2017, 16:01 Uhr
YouTube Screenshot

YouTube zeigt ab sofort eine Vorschau an, wenn die Maus über ein Video fährt. Das macht das Thumbnail nicht weniger wichtig, soll aber dafür sorgen, dass Produzenten keinen falschen Inhalt vortäuschen.

Seit über einem Jahr testet YouTube nun schon die Video-Vorschau auf der Startseite. Nun ist sie für alle Nutzer verfügbar und offenbart die Kraft der kurzen GIFs, die beim Hinüberfahren mit der Maus erscheinen. YouTuber sollen mit dem kurzen Einblick, der nicht als Klick zählt, zu mehr Transparenz und Ehrlichkeit gezwungen werden.

YouTube YouTube Neues Design 2017: Jetzt für jeden live

Video-Vorschau auf YouTube

Vorerst läuft der Test nur in der Web-Version von YouTube. In der App für iOS und Android laufen seit ein paar Monaten aber auch Versuche, eine Vorschau für Videos zu implementieren.

Die neue Funktion ist aber noch nicht sicher und auch noch nicht fertig. Schon heute können YouTuber die Vorschau manipulieren, da bestimmte Zeitstempel im Video genutzt werden. Wird dort etwas anderes hineingeschnitten, sieht der Nutzer diese Bilder im GIF. Zudem betont YouTube, dass die Tests derzeit zwar öffentlich laufen, es aber final ganz anders aussehen könnte.

GIFs nicht für alle Videos

Laut eigenen Angaben will YouTube außerdem einige Videos von einer Vorschau ausschließen. Das gilt für einige Kategorien und bestimmte Kanäle. So soll es bei Filmen oder Serien nicht dazu kommen, dass die Zuschauer einem Spoiler durch die wenigen Bilder beim Hinüberfahren ausgesetzt werden.

YouTube YouTube Die 10 meist gedislikten Videos

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus YouTube YouTube - YouTube Red wird zu YouTube Premium YouTube YouTube - Leon Machère droht Geldstrafe in Höhe von 32.500 Euro YouTube YouTube - ApoRed hat jetzt ein eigenes Spiel, das so kreativ ist wie sein Kanal YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake