News vom 15.07.2017 - 16:01 Uhr - Kommentieren (0)
YouTube Screenshot

YouTube zeigt ab sofort eine Vorschau an, wenn die Maus über ein Video fährt. Das macht das Thumbnail nicht weniger wichtig, soll aber dafür sorgen, dass Produzenten keinen falschen Inhalt vortäuschen.

Seit über einem Jahr testet YouTube nun schon die Video-Vorschau auf der Startseite. Nun ist sie für alle Nutzer verfügbar und offenbart die Kraft der kurzen GIFs, die beim Hinüberfahren mit der Maus erscheinen. YouTuber sollen mit dem kurzen Einblick, der nicht als Klick zählt, zu mehr Transparenz und Ehrlichkeit gezwungen werden.

Video-Vorschau auf YouTube

Vorerst läuft der Test nur in der Web-Version von YouTube. In der App für iOS und Android laufen seit ein paar Monaten aber auch Versuche, eine Vorschau für Videos zu implementieren.

Die neue Funktion ist aber noch nicht sicher und auch noch nicht fertig. Schon heute können YouTuber die Vorschau manipulieren, da bestimmte Zeitstempel im Video genutzt werden. Wird dort etwas anderes hineingeschnitten, sieht der Nutzer diese Bilder im GIF. Zudem betont YouTube, dass die Tests derzeit zwar öffentlich laufen, es aber final ganz anders aussehen könnte.

GIFs nicht für alle Videos

Laut eigenen Angaben will YouTube außerdem einige Videos von einer Vorschau ausschließen. Das gilt für einige Kategorien und bestimmte Kanäle. So soll es bei Filmen oder Serien nicht dazu kommen, dass die Zuschauer einem Spoiler durch die wenigen Bilder beim Hinüberfahren ausgesetzt werden.

Siehe auch: news Thumbnail Video Vorschau YouTube

Seitenauswahl

Artikel zu YouTube
YouTube - PewDiePie nicht mehr einflussreichster Gamer PewDiePie ist nicht länger der einflussreichste Gamer auf YouTube. Laut dem Forbes-Magazin wurde der Schwede inzwischen vom US-Amerikaner Markiplier abgelöst.
Artikel zu YouTube
YouTube - Star Wars: Battlefront 2 laut Trends der Gewinner der E3 Die YouTube-Trends der diesjährigen E3 lassen erkennen, dass das größte Interesse an Star Wars: Battlefront 2, dem neuen Shooter aus dem Hause DICE, bestand. Laut YouTube Trends ist der ...
Von Dustin Martin Unser Team
News zu Pokémon Go

Pokémon Go - Enttäuschendes Fanfest sorgt für Frust

28.07.

Overwatch - Update bringt Doomfist als neuen Helden

28.07.

Metro Exodus - Soundtrack des E3-Trailers ab sofort kostenlos herunterladen

28.07.

Resident Evil 7 - Neue Verkaufszahlen für Capcom-Spiele enthüllt

28.07.

Pokémon Go - Plus-Zubehör um 50 Prozent gesenkt

28.07.

GTA 6 - Schauspieler dementiert Arbeiten an GTA 6

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!