Von Dustin Martin | News vom 19.10.2016 - 12:22 Uhr - Kommentieren

Für Let’s Play bezahlen: Ein Viertel aller deutschen Zuschauer kann sich vorstellen, die favorisierten YouTuber und Twitch-Livestreamer mit Spenden zu unterstützen. Das geht aus einer Studie des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware über Gaming-Videos hervor.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware führte eine Studie zu Let’s Plays in Deutschland durch. Das Ergebnis: Ein Viertel der Deutschen ist dazu bereit, für die geschauten Let’s Plays zu bezahlen, acht Prozent unterstützen YouTuber und Twitch-Streamer bereits mit Spenden.

Umfrage: Spendest du für Let's Player auf Twitch und YouTube?

22 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland schauen Let’s Plays, entweder auf YouTube als On-Demand-Video oder auf derselben Plattform sowie Twitch als Livestream. Mit 63 Prozent schauen deutsche Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren die meisten Let’s Plays, gefolgt von der Zielgruppe zwischen 25 und 34 Jahren mit 39 Prozent.

Video: Sind Let's Plays tot?

Let's Plays unter jungen Deutschen sehr beliebt

Dabei haben acht Prozent aller deutschen Spieler schon einmal selbst Let’s Plays aufgenommen – auch hier werden YouTube-Videos und Twitch-Streams zusammengefasst. Mehr als zweimal so viele Menschen, genau 19 Prozent, können sich zudem vorstellen, in Zukunft selber Let’s Plays aufzuzeichnen.

Mehr: YouTube will mit Vorschau-Funktion Clickbait minimieren

„Dass Let´s Plays zum festen Unterhaltungsformat mit einem Millionenpublikum geworden sind, zeigt nicht nur das deutlich veränderte Mediennutzungsverhalten der jungen Generationen, die den klassischen Formaten zunehmend verloren gehen“, kommentiert BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk die Studie.

Kostenlos spielen: Minecraft-YouTuber im großen Minuten-Quiz

Quelle: BIU

Seitenauswahl

Artikel zu YouTube
YouTube - Einflussreichster YouTuber legt eine Pause ein YouTuber Markiplier gehört zu den einflussreichsten Let's Playern überhaupt. In einem aktuellen Video hat dieser nun angekündigt eine Pause einzulegen. Sonderlich lange soll diese ...
Artikel zu YouTube
YouTube - Monetäres Feature 'Sponsorships' ab sofort verfügbar YouTube geht einen Schritt auf die Creator zu und veröffentlicht nun das monetäre Feature "Sponsorships", wodurch die Community des jeweiligen Youtubers aktiven Support leisten ...
News zu Marvel Heroes

Marvel Heroes - Spieler fordern Rückerstattungen aufgrund von Serverabschaltungen

19.11.

Minecraft - Bessere Grafik erst nächstes Jahr - Aquatic-Update angekündigt

19.11.

Marvel Heroes - Spieler verlangen Rückerstattungen wegen Serverabschaltung

19.11.

Dead by Daylight - 3 Millionen Einheiten verkauft - Publisher vermeldet Verluste

19.11.

Battlefield 1 - Releasetermin von Turning Tides kurzzeitig veröffentlicht

18.11.

Biomutant - THQ Nordic erwirbt Studio - Seitenhieb in Richtung EA

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5