Von Dustin Martin | News vom 19.10.2016 - 12:22 Uhr - Kommentieren

Für Let’s Play bezahlen: Ein Viertel aller deutschen Zuschauer kann sich vorstellen, die favorisierten YouTuber und Twitch-Livestreamer mit Spenden zu unterstützen. Das geht aus einer Studie des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware über Gaming-Videos hervor.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware führte eine Studie zu Let’s Plays in Deutschland durch. Das Ergebnis: Ein Viertel der Deutschen ist dazu bereit, für die geschauten Let’s Plays zu bezahlen, acht Prozent unterstützen YouTuber und Twitch-Streamer bereits mit Spenden.

Umfrage: Spendest du für Let's Player auf Twitch und YouTube?

22 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland schauen Let’s Plays, entweder auf YouTube als On-Demand-Video oder auf derselben Plattform sowie Twitch als Livestream. Mit 63 Prozent schauen deutsche Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren die meisten Let’s Plays, gefolgt von der Zielgruppe zwischen 25 und 34 Jahren mit 39 Prozent.

Video: Sind Let's Plays tot?

Let's Plays unter jungen Deutschen sehr beliebt

Dabei haben acht Prozent aller deutschen Spieler schon einmal selbst Let’s Plays aufgenommen – auch hier werden YouTube-Videos und Twitch-Streams zusammengefasst. Mehr als zweimal so viele Menschen, genau 19 Prozent, können sich zudem vorstellen, in Zukunft selber Let’s Plays aufzuzeichnen.

Mehr: YouTube will mit Vorschau-Funktion Clickbait minimieren

„Dass Let´s Plays zum festen Unterhaltungsformat mit einem Millionenpublikum geworden sind, zeigt nicht nur das deutlich veränderte Mediennutzungsverhalten der jungen Generationen, die den klassischen Formaten zunehmend verloren gehen“, kommentiert BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk die Studie.

Kostenlos spielen: Minecraft-YouTuber im großen Minuten-Quiz

Siehe auch: Bundesverband Interaktive Unterhaltungss let's play Studie Twitch YouTube
Quelle: BIU

Seitenauswahl

Artikel zu YouTube
YouTube - PewDiePie verwendet rassistischen Ausdruck im PUBG-Livestream Der YouTuber PewDiePie hat in seinem aktuellen PUBG-Livestream rassistische Äußerungen verlauten lassen und sorgt somit für einen Shitstorm. Diverse Branchenkollegen melden sich zu Wort und ...
Artikel zu YouTube
YouTube - Markiplier geht auf Deutschland-Tour Let’s Player Markiplier zählt auf YouTube über 18 Millionen Abonnenten – einige davon schauen seine Videos wohl auch aus Deutschland. Daher kündigt der YouTuber eine ...
News zu Tomb Raider-Film

Tomb Raider-Film - Erster Teaser-Trailer zum kommenden Film veröffentlicht

20.09.

PUBG - Spieler gewinnt Runde, ohne am PC zu sein

20.09.

GTA 5 - Online-Gegnermodus Bombushka Run ab sofort spielbar

20.09.

Xbox One X - Microsoft-Konsole wieder vorbestellbar

20.09.

Tomb Raider-Film - Neuer Trailer, Kinotermin und alle Infos

19.09.

Nintendo Switch - Analyst geht von 130 Millionen verkauften Exemplaren aus

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!