PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - PewDiePies Stellungnahme zum Einkommen 2014, ein Spiegel seines Erfolges

Von Ben Brüninghaus - News vom 08.07.2015, 11:00 Uhr
YouTube Screenshot

Das Interesse der digitalen Medienwelt und die Resonanz auf das Einkommen PewDiePies liefen nicht nahtlos an den jungen Schweden vorbei. So erklärt er sich selbst und bezieht Stellung zu diesen horrenden Zahlenwerten in einem neuen Video 'Lets Talk About Money.'

Die Medienresonanz, die PewDiePie in den letzten Tagen über sich als Person und Youtuber ergehen lassen musste, lief selbstredend nicht an dem jungen Felix Kjellberg (25) vorbei. Der bislang erfolgreichste Youtuber der Welt mit 37,7 Millionen Abonnenten bezog nun in einem eigens produzierten Video Stellung und präsentiert sich sichtlich bodenständig. Er bezieht sich in 'Lets Talk About Money.' auf den zuerst von der schwedischen Webseite Expressen veröffentlichten Artikel, welcher sich im Anschluss in der gesamten Medienwelt widerspiegelte und sein Einkommen von über 7,4 Millionen US-Dollar im Jahre 2014 preisgab.

'Sie denken, ich säße den ganzen Tag auf meinem Hintern und würde den Monitor anbrüllen - was auch wahr ist - aber es steckt noch soviel mehr dahinter.'

Obgleich der Youtuber für seine übertriebene und aufbrausende Art - um hier das Stichwort 'Overacting' als Neologismus einzuführen - innerhalb der Videos bekannt ist, in denen er für einige übertreibt und für andere seinen Zuschauern einfach nur direkt ins Gesicht schreit, sehen wir den jungen Mann hier von einer geerdeten Seite.

Er zeigt sich reserviert und äußerst charmant, indem er direkt zu seinen Zuschauern spricht, sich nicht defensiv in Bezug auf das Einkommen oder die teilweise negative Resonanz der Medien verhält und sich schließlich in einer eigenen Meinung über Geld im Allgemeinen und den persönlichen Erfolg auf Youtube ausspricht. Die Menschen, die mit der 'Materie: Youtube' nicht allzu sehr vertraut sind, haben oftmals keine Vorstellung von dem, was auf dieser Plattform eigentlich geschieht und so sind herablassende Aussagen in Bezug auf die Arbeit, die hinter einer solchen Produktion in Eigenregie steckt, längst keine Seltenheit.

Der junge Mann legt großen Wert auf Spenden, die an gemeinnützige Einrichtungen gehen und auch sonst zeigt er sich zumeist sehr sozial, ehrlich und persönlich. Die persönliche Geschichte, die Felix Kjellberg vom abgebrochenen College-Studenten, über Jobs als beispielsweise Hot Dog-Verkäufer, zum vermeintlich erfolgreichsten Youtuber der Welt brachte, geht oftmals zwischen all den großen Zahlenwerten in den Medien unter. Genauso wie bei vielen anderen Youtube-Persönlichkeiten darf man nicht vergessen, dass die Arbeit zumeist in kompletter Eigenregie stattfindet und kein Agent oder eine Vermittlungsinstanz dazwischen liegt.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus YouTube YouTube - YouTube Red wird zu YouTube Premium YouTube YouTube - Leon Machère droht Geldstrafe in Höhe von 32.500 Euro YouTube YouTube - ApoRed hat jetzt ein eigenes Spiel, das so kreativ ist wie sein Kanal YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake