PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Live Streaming in Deutschland gesperrt

Von Patrik Hasberg - News vom 27.08.2015, 15:43 Uhr
YouTube Screenshot

Am gestrigen Mittwoch hat die Videoplattform YouTube den Videospiel-Channel YouTube-Gaming gestartet, der sich auf Livestreams sowie Spiele fokussiert. In Deutschland ist es momentan aufgrund von Rechteproblemen allerdings nicht möglich Livestreams zu verfolgen.

Wir haben bereits gestern darüber berichtet, dass YouTubes Gaming-Channel "YouTube Gaming" nun auch in Deutschland offiziell gestartet ist.

Bei YouTube Gaming handelt es sich um einen direkten Konkurrenten zu dem Streaming-Dienst Twitch, der vor einiger Zeit von Amazon aufgekauft worden ist. In Deutschland gibt es aber momentan noch ein großes Problem mit YouTube Gaming. Versucht ihr einen Stream aufzurufen, erhaltet ihr derzeit folgende Fehlermeldung: Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich.”

Unklar ist momentan noch, weshalb diese Regional-Sperre tatsächlich existiert. Denkbar wäre, dass in Deutschland bei einer Live-Ausstrahlung gemäß des Rundfunkstaatsvertrags vorab eine Sendelizenz benötigt wird, die in diesem Fall nicht vorliegt.

Nun stellt sich die Frage, ob und wenn ja wann YouTube Gaming in Deutschland uneingeschränkt genutzt werden kann. Bis es soweit ist, wird der Streaming-Dienst Twitch wohl oder übel die Nase vorn haben und einen Großteil der Spieler und Streamer an die eigene Webseite binden.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus YouTube YouTube - YouTube Red wird zu YouTube Premium YouTube YouTube - Leon Machère droht Geldstrafe in Höhe von 32.500 Euro YouTube YouTube - ApoRed hat jetzt ein eigenes Spiel, das so kreativ ist wie sein Kanal YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video GTA 5 GTA 5 - Doppeltes Geld zum Memorial Day 2018 Battlefield 5 Battlefield 5 - Operationen kehren zurück, neuer Koop-Modus bestätigt
News zu Resident Evil 2

LESE JETZTResident Evil 2 - Zahlreiche neue Details zum kommenden Remake