PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Gronkh, PietSmiet und Co. kündigen Spendenstream Friendly Fire an

Von Wladislav Sidorov - News vom 06.12.2015, 23:00 Uhr
YouTube Screenshot

In den vergangenen Monaten setzte unser Superhomie Gronkh vermehrt auf seinen Twitch-Stream. Nun startet er zusammen mit PietSmiet und weiteren YouTubern ein erstes Großprojekt: 12 Stunden lang wird auf Twitch für den guten Zweck gestreamt, in einer LAN-Party mit zehn Gästen im komplett selben Raum.

Wer unseren Superhomie Gronkh verfolgt, der weiß, dass der Gute in den vergangenen Monaten seine Liebe für Livestreams gefunden hat. Abseits der klassischen Let's Plays auf YouTube setzte der im echten Namen Erik Range heißende erfolgreichste Videokünstler Deutschlands vermehrt auf seinen Twitch-Stream, den er so interaktiv wie möglich gestaltet und so seine Zuschauer direkt einbindet.

Nun hat Gronkh zusammen mit zahlreichen weiteren YouTubern in einem Trailer ein erstes Großprojekt namens "Friendly Fire" angekündigt, das schon bald über Twitch starten soll. Bereits am 12. Dezember wird er im Rahmen einer 12 Stunden andauernden Live-Show mit insgesamt zehn Spielern eine gemütliche LAN-Party veranstalten, die über Gronkhs eigenen Account gestreamt wird. Neben PC- und Konsolenspielen soll es auch einige Aktionen mit klassischen Brettspielen geben.

Das alles geschieht natürlich komplett für den guten Zweck - das Geld geht übrigens komplett an die Organisation Gaming Aid e.V., die Kosten werden über die Sponsoren Nordic Games, Twitch, Teespring, Unitymedia und GeekSkirt getragen. Gespielt werden anscheinend Darksiders 2: Deathinitive Edition und The Book of Unwritten Tales 2. Auch die 10 Gäste, die der Sendung beiwohnen werden, steht noch offen - fest stehen bislang nur PietSmiet, Gronkh selbst, MrMoreGame, Der Heider, fisHC0p, PhunkRoyal und Pandorya. Auch einige weitere Gäste, die in der Regel nichts mit Spielen zu tun haben, werden im Laufe der Sendung zu Gast sein.

Man sollte das Projekt übrigens nicht mit einem LMS vergleichen, da es sich laut den Organisatoren um etwas komplett anderes handeln soll. Statt dem in LMS herrschenden Konkurrenzgedanken steht hier vor allem das "besinnliche Miteinander" und die gute Sache im Vordergrund, kein Sieger.

Ihr könnt den Trailer hier bei uns in der Videorubrik anschauen.

Weiter unten gibt es eine FAQ, die Gronkh unter seinem YouTube-Account aufgelistet hat.

JA, ABER WER IST DENN ALLES DABEI?

[✔] PietSmiet ➤ http://youtube.com/PietSmittie
[✔] PhunkRoyal ➤ http://twitch.tv/RoyalPhunk
[✔] Pandorya ➤ http://youtube.com/PandoriumLP
[✔] MrMoreGame ➤ http://youtube.com/MrMoreGame
[✔] Fishc0p ➤ http://youtube.com/fishc0pTV
[✔] DerHeider ➤ http://youtube.com/DerHeider
[✔] Ich
[✔] Du?

UND WOFÜR DAS GANZE?

Für einen Guten Zweck™ natürlich. Das macht es uns nämlich einfach, nicht nur unverschämt gut auszusehen und dabei Spaß zu haben, sondern auch noch immer wieder die gute Sache zu erwähnen, wenn wir bei jeder Gelegenheit failen. "Warum spielst Du denn so schlecht?" - "Eigentlich bin ich viel besser - aber ich... ich tue es für die Kinder!" Hier jetzt bitte feuchte Augen, eine zitternde Unterlippe und ein bewunderndes Seufzen einfügen.

Aber im Ernst - geboren wurde die Idee eigentlich aus einer gemeinsamen LAN-Party-Stream-Überlegung heraus. Und weil wir daran nichts verdienen wollen, machen wir aus der Not einfach eine Tugend - und jeder gewinnt: die Zuschauer, die Teilnehmer - und am Ende hoffentlich auch (richtig ordentlich) Gaming Aid.

WARUM DENN GAMING AID?

Warum denn nicht? Da das unsere erste Aktion in dieser Richtung ist, haben wir einfach bestehende Kontakte genutzt. Wenn ich da mal zitieren darf:

"Gemeinsam mit Spielern und Produktherstellern will Gaming-Aid Bedürftigen in Notsituationen mit schneller Hilfe in Form von finanzieller oder sächlicher Unterstützung zur Seite stehen [...]"

Natürlich gibt es auch zahlreiche andere Organisationen, aber am Ende muss man sich natürlich immer entscheiden. Wenn Du lieber an wen anders spenden möchtest, ist das aber auch kein Problem: tu' es doch einfach. Niemand wird Dir böse sein. Ganz im Gegenteil :)

WARUM IST XYZ (NICHT) DABEI?

Einige Streamer haben sich zu diesem Zwecke zusammen getan - und fertig ist die ganze Hintergrundgeschichte. Wenn alles gut geht, dann bleibt es (hoffentlich) auch nicht bei diesem einen Event - und wer beim nächsten Male alles mit von der Partie ist, weiß man jetzt natürlich noch nicht.

Ehrlich gesagt sind wir heilfroh, wenn wir unser "Erstes Mal" (uuuuuh) einigermaßen glatt über die Bühne kriegen. Immerhin sind wir keine professionellen Veranstalter, sondern allesamt Leute, die sich einfach privat einbringen. Und ZU groß wollten wir das Ganze auch nicht machen, um uns einerseits nicht zu übernehmen - und auch, um das "Familiäre" nicht rauszunehmen. Also sei bitte nicht böse, wenn Dein Lieblings-YTer/-Streamer nicht dabei ist, wir sind einfach eine bunte und netzwerkunabhängige Mischung von Privatleuten. Mehr steckt nicht dahinter.

IHR MACHT FOLL XYZ NAHC!!1!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben das Internet gewonnen! :D NATÜRLICH ist uns klar, dass es da draußen bereits zahlreiche Gaming-Charity-Events gibt. Na und? Sollen wir deswegen also lieber selbst alles einsacken? :D

Für alle Leute mit einem IQ über Stubenfliege: ja, die Aussagen gab es tatsächlich schon beim Teaser. Darum steht das hier. Es gibt solche Menschen. Aber sie sind noch sehr jung. Verzeiht ihnen großzügigst.

WARUM AUF GRONKH.TV?

Ganz einfach eine rein praktische Überlegung: weil es - gerade für den Stapellauf - die größte Reichweite mit sich bringt. Und weil es für den Guten Zweck™ ist, darf man das auch ruhig sagen. Ätsch. Wenn alles glatt läuft und es sollte noch weitere Events dieser Art geben, dann werden diese übrigens auf anderen Channeln laufen :)

ABER ICH WOLLTE NOCH FRA....

Pssschhhhht. Du musst jetzt nichts sagen.
Schalte einfach ein.
Am 12.12.
Um 15 Uhr
Ich zünd' uns auch 'ne Kerze an :D

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - YouTube Red wird zu YouTube Premium YouTube YouTube - Leon Machère droht Geldstrafe in Höhe von 32.500 Euro YouTube YouTube - ApoRed hat jetzt ein eigenes Spiel, das so kreativ ist wie sein Kanal YouTube YouTube - Kann nicht mit Netflix mithalten, sagt Google YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen