YouTube: Das Geschäftsmodell von Stars wie BibisBeautyPalace, Unge und Co - dargestellt vom Neo Magazin Royale

Von Wladislav Sidorov am 20.02.2015 - 10:24 Uhr - YouTube News

Kennt ihr noch Tom Beck? Der ehemalige Darsteller aus "Alarm für Cobra 11" hat sich mittlerweile für eine anderweitige Tätigkeit entschieden. Als einer der Gründer der Marketingagentur "Check One Two Perfect" vermarktet er große YouTube-Stars wie BibisBeautyPalace und deren Freund Julienco, die nach erfolgreich betriebener Produktplatzierung mittlerweile ebenfalls im Management der Firma sitzen.

YouTube - Das Geschäftsmodell von Stars wie BibisBeautyPalace, Unge und Co - dargestellt vom Neo Magazin Royale

Worum geht es bei YouTube? Achja, richtig, Authentizität, Authentizität, Authentizität - immerhin schauen wir in vielen Videos einer echten Person über die Schulter und blicken selbstverständlich komplett unverzerrt in die Welt der Videostars.

Wie es teilweise wirklich um die vielgepriesene Authentizität von YouTubern steht, die nicht müde werden zu betonen, wie wichtig ihre Fans ihnen doch sind, hat das empfehlenswerte Neo Magazin Royale in seiner neusten Ausgabe, die am gestrigen Donnerstag über die TV-Bildschirme lief, erfolgreich dargestellt.

Als Paradebeispiel dient beispielsweise BibisBeautyPalace, oder Bianca Heinicke im echten Leben, die besonders auf Twitter immer und immer wieder sagt, dass sie ihre Fans liebt, sogar "von ihnen träumt" und dass diese alles für sie sind. Möglicherweise ist damit jedoch auch nur die eigene Geldbörse gemeint.

Heinicke ist nämlich mittlerweile im Management der Marketingagentur Check One Two Perfect tätig, die sich in einem von ihr veröffentlichten Video offenbar an einer gelungenen und nicht einsehbaren Produktplatzierung beteiligt hat - Hinweise gibt es, konkrete Kennzeichnungen nicht. Beworben werden Produkte wie eine "wunderschöne" Uhr von Michael Kors im Preis von knapp 200 Euro - samt zusätzlichem Affiliate-Link in der Videobeschreibung, durch die Heinicke obendrein auch noch eine weitere deftige Provision erhält.

Um das kurz zusammenzufassen: BibisBeautyPalace ist Managerin in einer Marketingagentur, die es ihr ermöglicht, Produkte von Unternehmen gegen eine ordentliche Bezahlung in Videos anzupreisen. Das alles völlig intransparent - damit so viele ihrer Zuschauer wie möglich dieses Produkt kaufen.

Nicht nur Heinicke befindet sich im Management von Check One Two Perfect, sondern auch der von ihr künstlich hochgepushte Lebensgefährte Julian "Julienco" Claßen. Gegründet wurde die Agentur im Übrigen von Tom Beck, den der eine oder andere noch aus der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" kennt. Wie die drei Personen sich kennengelernt haben? Höchstwahrscheinlich durch die Agentur "Meistersinger", bei der sowohl Beck als auch Heinicke für Veranstaltungen gebucht werden können. Die beiden haben zudem zusammen am "Neckermann Reisen"-Werbespot mitgewirkt.

Es gibt auch andere YouTuber wie beispielsweise Unge, Dner oder Julien Bam, die vor wenigen Monaten mit der erfolgreichen Marketingaktion "#Wireinander" einen absoluten Coup gelandet haben. Hinter dieser steckt die Techniker Krankenkasse: Diese bezahlte und produzierte zusammen mit Endemol die entsprechenden auf den Kanälen der YouTube hochgeladenen Clips, die nur geringfügig als Werbespot gekennzeichnet werden - und von den YouTubern als "tolles Projekt" bezeichnet werden, das ihnen ein "Kamerateam zur Verfügung stellt".

Wer möchte, kann sich das sehenswerte Video unten ansehen.

Q Quelle: NEO MAGAZIN ROYALE auf YouTube M Noch mehr News anzeigen
News

YouTube: Gronkh nicht mehr größter Kanal aus DeutschlandMehr als ein Jahr lang war er an der Spitze, nun wurde er entthront: Die Freekickerz haben Gronkh als größten aus Deutschland stammenden Kanal abgelöst. Der ...

YouTube: Zweite Longboardtour von Dner und Unge abgesagtDie YouTuber Dner und Unge haben ihre geplante zweite Longboardtour abgesagt. Grund dafür seien Schwierigkeiten auf der Strecke von Deutschland bis nach ...

YouTube: Brokenthumbs gibt Trennung bekanntDas war's für das Duo von Brokenthumbs: Die beiden YouTuber haben ihre Trennung auf der Videoplattform bekannt gegeben. Zukünftig wollen beide ihre jeweils ...

Noch mehr News zu YouTube anzeigen
Kommentare
Aktuell angesagt

Homefront: The Revolution: Aufstand mit GrenzenMit Homefront: The Revolution wollen die Entwickler zeigen, dass ein gutes Setting zusammen mit frischen Gameplay-Ideen und einer Open World begeistern können. ...

Top 10: Die 10 erfolgreichsten YouTube-Videos aller ZeitenSie gingen viral, sie sorgen für Ohrwürmer, sie lassen uns eintauchen: Auf YouTube lassen sich so viele Videos finden, dass für jedermann etwas mit dabei ist. ...

Warcraft: The Beginning: 10 Charaktere, die Du kennen musst!World of Warcraft ist den meisten ein Begriff, obgleich der Ursprung des Warcraft-Franchises nicht im MMO, sondern in Warcraft: Orcs & Humans liegt, welches ...

Wir empfehlen dir

Test-Fazit: So gut ist Homefront: The Revolution wirklich!

PlayStation 4 - Mehr als 40 Millionen verkaufte Exemplare

2008 - 2016 PlayNation.de
Ein Angebot der PlayMassive GmbH
Impressum - Das Team - Nutzungsbestimmungen - Werbung / Mediadaten - GTAnext.de
*gesponserter Link