Von Ben Brüninghaus | News vom 07.11.2016 - 16:52 Uhr - Kommentieren
YouTube Screenshot

Die Bundeswehr hat einen neuen YouTube-Kanal. Auf 'Die Rekruten' ist nunmehr die gleichnamige Webserie gestartet. Im Fokus der Filmreihe liegt die dreimonatige Grundausbildung der Bundeswehr und der Weg von zwölf Rekruten. Allerdings sieht sich die PR-Kampagne scharfer Kritik ausgesetzt.

Seit dem 1. November gibt es eine neue Webserie auf YouTube, die in Eigenproduktion von der Bundeswehr fabriziert wurde. 'Die Rekruten' werden drei Monate lang durch ihre allgemeine Grundausbildung begleitet, sodass die Zielgruppe YouTube einen Eindruck von einem Leben bei der Armee bekommt.

Die jungen Soldaten beißen und kämpfen sich durch ihren Alltag, während die Vorgesetzten nicht zimperlich mit ihnen umspringen. Das Alter der Rekruten liegt zwischen 18 und 37 Jahren und das Ganze passiert in täglichen Episoden. Diverse Einzelheiten, wie das unsanfte Wecken um 4 Uhr morgens und ein hartes Training werden seitens der Rekruten festgehalten.

Was anfangs wie eine neue Doku-Soap auf RTL wirkt, scheint seitens der Bundeswehr ein ernst gemeinter Versuch zu sein, eine neue Zielgruppe junger Leute über die Plattformen der "Sozialen Medien" zu erschließen. So möchten sie scheinbar den Personalabbau ausgleichen, der im Rahmen der Abschaffung des Wehrdienstes in Kraft trat. Diesbezüglich gibt es eine größere PR-Offensive für etwaige Karrieremögichkeiten bei der Bundeswehr.

Bundeswehr-PR in der Kritik

Die neue Doku samt der dazugehörigen Werbekampagne auf Plakaten, im Radio, Fernsehen und Internet kostet das Verteidigungsminister satte acht Millionen Euro. Das ist selbstredend eine Menge Geld, das einige Politiker wohl viel lieber an anderer Stelle investiert sehen würden. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Werbeeta insgesamt bei 35 Millionen Euro im Jahr liegt. Zudem werde der Tod und der Einsatz im Ausland wenig bis überhaupt nicht thematisiert. Die Webserie sei demnach nicht das allgemeine Sinnbild eines Soldaten und könnte Jugendliche in die Irre führen.

Die Webserie läuft bis Ende Januar und es bleibt abzuwarten, ob sich die Kampagne positiv auf die Belegschaft der Bundeswehr auswirkt oder das Geld lieber in Unterkünfte und andere Instanzen hätte fließen sollen. 

Quelle: YouTube Gesehen auf: Deutschlandfunk

Seitenauswahl

Artikel zu YouTube
YouTube - ApoRed behauptet Gerichtstermin nicht geschwänzt zu haben In seinem neuesten Video behauptet der YouTuber ApoRed, dass er den Prozess nicht geschwänzt, sondern lediglich entschuldigt gefehlt habe. In Untersuchungshaft befindet sich der Hamburger ...
Artikel zu YouTube
YouTube - PewDiePie äußert sich zu Rassismusvorwürfen Der YouTuber PewDiePie veröffentlichte jetzt ein Video, in dem er auf den Vorfall von rassistischen Äußerungen während seines Livestreams eingeht. Er bereue das Vergehen sehr und sei von ...
News zu Twitch

Twitch - Auf der TwitchCon wurden Neuerungen für die Zukunft vorgestellt

21.10.

Super Mario Odyssey - Laut neuesten Gerüchten läuft es doch in 1080p

21.10.

PlayStation VR - Das neue Modell ist in Japan ein wahrer Erfolg

21.10.

Horizon Zero Dawn - Muss der DLC The Frozen Wilds umbenannt werden?

21.10.

Twitch - Neues von der Twitchcon - Verschenken von Subscriptions bald möglich

21.10.

Cosplay - YouTuber stürmt als Pikachu verkleidet das Weiße Haus

Weitere News anzeigen

Nichts verpassen!

Auf unserer Facebook-Seite warten über 120.000 Gamer auf dich! Werde ein Teil der Community und verpasse keine News, spannende Artikel, neue Videos, Infos und mehr. Jetzt folgen und vorbei schauen!

TOP GAMES

  • PUBG Survival 4/5
  • Call of Duty WW2 Shooter 3/5
  • Friday the 13th: The Game Survival-Horror 4/5