PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Bezahl-Abos könnten bereits im Oktober kommen

Von Dustin Martin - News vom 27.09.2015, 11:57 Uhr
YouTube Screenshot

Auf YouTube könnte es schon im nächsten Monat die Möglichkeit geben, mit einem bezahlten Abonnement werbefrei alle Videos anzusehen. Dies geht aus einer E-Mail hervor, die an reichweitenstarke YouTube-Produzenten verschickt wurde.

Bereits vor einigen Wochen gab es Gerüchte um ein Bezahl-Abo auf YouTube. Dieses sollte ähnlich wie beispielswiese bei Spotify funktionieren: Wer bezahlt, hat keine Werbung mehr und einige Vorteile, wie exklusive Funktionen oder einen Offline-Modus. Dass das alles nun schon im Oktober kommen könnte, ist aber neu.

In einer E-Mail, die an die meistabonnierten YouTuber der USA ging, heißt es übersetzt: „Um den Fans mehr Auswahl zu bieten, werden wir eine werbefreie Version von YouTube einführen, die für eine monatliche Gebühr verfügbar ist. Dieser Service wird über die Zeit eine neue Einnahmequelle, ergänzend zu deinen Werbeeinnahmen, aufbauen.“

YouTube plant offenbar frühen Release der Bezahl-Abos

Den Nutzern ist dabei auch ein Termin gesetzt worden. Wer nicht bis zum 22. Oktober die neuen Bedingungen akzeptiert, fliegt gänzlich raus. Demnach wird die öffentliche Aufführung der Videos deaktiviert und die Monetarisierung steht in den USA für denjenigen nicht mehr zur Verfügung. Der Preis läge bei 10 US-Dollar pro Monat.

Dieses frühe Datum lässt durchblicken, dass YouTube anscheinend einen frühen Launch des neuen Dienstes plant. Für die Google-Tochter ist es nicht nur eine neuen Einnahmequelle, sondern vor allem auch die Antwort auf die steigende Nutzung von Werbeblockern.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - YouTube Red wird zu YouTube Premium YouTube YouTube - Leon Machère droht Geldstrafe in Höhe von 32.500 Euro YouTube YouTube - ApoRed hat jetzt ein eigenes Spiel, das so kreativ ist wie sein Kanal YouTube YouTube - Kann nicht mit Netflix mithalten, sagt Google YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video Detroit: Become Human Detroit: Become Human - Größe des PS4-Titels bekannt und neues Video veröffentlicht YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Neuer Teil wird über Koop-Modus verfügen